Zur Navigation Zum Inhalt

Faschingsfinale in der Innenstadt

Mit der Maskerade im bunt geschmückten Rathaus und Faschingspartys in zahlreichen Lokalen der Innenstadt verabschiedeten viele gutgelaunte St. Pöltner:innen der Fasching 2023.

(c) Tanja Wagner
Großer Andrang und viele schöne Masken heuer bei der Maskerade drinnen und draußen in der Innenstadt St. Pölten. Die besten Verkleidungen wurden im Rathaus prämiert. Foto: Tanja Wagner

Am letzten Tag im Fasching regierten in St. Pölten wieder die Narren: Zentrum des Treibens am Faschingsdienstag war das bunt geschmückte und mit flotter Musik bespielte Rathaus, wo sich bei der Maskerade lustige, gruselige und fantastische Gestalten herumtrieben. Eine besondere Überraschung und Highlight des Abends waren 48 Faschingsglocken. 

Viele tolle Masken - besondere Gewinne und ein Kinderpreis  

Die fachkundige Jury mit 3. Landtagspräsidentin Eva Prischl, Bürgermeister Matthias Stadler und Tourismuschef Stefan Bauer prämierte die besten Masken. Der Kinderpreis ging an die "Reiter" der Familie Reibenwein. Sie gewannen die ersten Eintrittskarten für das KIKULA. 

  • "Peace for all" - Sparbuch über EUR 500 von der Sparkasse NÖ Mitte West 
  • Maleficent – die dunkle Fee - 18-teiliges Gläserset von XXX Lutz
  • Polizistin mit Radar - einen Tischgriller von Kika 
  • Torero mit Stierbaby - stp*Gutscheine 
  • Jin und Jang im Märchenwald - stp*Gutscheine 
  • Steam punks - stp*Gutscheine
  • Wiener Wäscheweiber - stp*Gutscheine 

Parallel dazu luden die meisten Lokale zwischen Rathausplatz und Neugebäudeplatz zu Faschingspartys, mit viel Musik und besonderen Faschingsschmankerln.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)