Zur Navigation Zum Inhalt

Hauptstadtwein ist ab sofort erhältlich

Der St. Pöltner Hauptstadtwein 2023 der Domäne Wachau kann ab sofort an unterschiedlichen Verkaufsstellen erworben und verkostet werden.

Drei Personen mit Wein. (Foto: Kalteis)
Thorsten Schmelz von der Domäne Wachau, Bischof Alois Schwarz und Bürgermeister Matthias Stadler präsentieren den Hauptstadtwein 2023 mit dem Namen "Neuer Domplatz". (Foto: Kalteis)

Der diesjährige Hauptstadtwein, ein Grüner Veltliner Federspiel, hört auf den Namen "Neuer Domplatz". Passend dazu fungiert Diözesanbischof Alois Schwarz als Weinpate für den edlen Tropfen der Domäne Wachau. Der Name soll die besondere Beziehung zwischen Landeshauptstadt und Diözese unterstreichen. Zahlreiche gemeinsame Projekte, wie der neue Domplatz, werden hier gerade umgesetzt.

Erstmalig wurde der Wein am Hauptstadtball ausgeschenkt, wo er auf äußerst positives Feedback stieß. Der Wein ist sehr ausgewogen, balanciert, ein typischer Grüner Veltliner und idealer Begleiter für Tafelspitz und Co.

Preis & Verkaufsstellen

Erhältlich ist der "Neue Domplatz"  in der Marketing & Tourismus Info im Rathaus, bei Wein & Co St. Pölten, bei Interspar sowie in der Vinothek und im Webshop der Domäne Wachau als auch in ausgewählten Gastronomiebetrieben.

Der Preis für 0,75 Liter liegt bei 9,70 Euro, in der Marketing & Tourismus Info gibt es passende, wertige Geschenkkartons um 3,50 Euro pro Stück dazu.

zur Kategorie

Die weltoffene Besucherstadt

Die weltoffene Besucherstadt wird durch aktive Vermarktung die nationale und internationale Positionierung von Stadt und Region vorantreiben. (mehr dazu)