Zur Navigation Zum Inhalt

Sechs Bäume für den Domplatz

Der Domplatz wird seit Monaten umgebaut und umgestaltet: Heute wurden wenige Meter vom Dom entfernt einige Bäume gepflanzt, dabei handelt es sich um die ersten vier von insgesamt sechs Gleditschien.

Eine Baumkrone ohne Blätter im Vordergrund, dahinter der Turm des St. Pöltner Doms.
Die ersten Bäume am Domplatz wurden schon gesetzt, im kommenden Frühjahr werden sie den Platz bereits begrünen. (Foto: Arman Kalteis)
Die ersten vier von sechs geplnaten bäumen wurden bereits gesetzt. (Foto: Arman Kalteis)
Die ersten Bäume am Domplatz wurden schon gesetzt, im kommenden Frühjahr werden sie den Platz bereits begrünen. (Foto: Arman Kalteis)
Eingepflanzt werden die Bäume von Mitarbeitern der Stadtgärtnerei.(Foto: Arman Kalteis)
Die ersten Bäume am Domplatz wurden schon gesetzt, im kommenden Frühjahr werden sie den Platz bereits begrünen. (Foto: Arman Kalteis)

Der Domplatz soll im Herzen St. Pöltens zu einem neuen und attraktiven Ort werden, an dem künftig die Menschen nicht nur gerne verweilen, sondern auch größere Events abgehalten werden können. Die Planung zur Oberflächengestaltung des Domplatzes erfolgte im Zuge eines Wettbewerbs, wobei das Architekturbüro Jabornegg&Palffy den Zuschlag von der Stadt erhielt. Das Konzept des Architekturbüros sieht dabei vor, besonders an der Nordseite große Flächen möglichst frei von oberirdischen Einbauten zu halten. An der Südseite des Platzes ist eine Funktionszeile mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und Radständern vorgesehen.

Die Baumgruben wurden bereits im Zuge der archäologischen Erkundungen freigelegt und dokumentiert. Nachdem derzeit die Bauarbeiten zur Pflasterung des Platzes an der Südseite stattfinden, sollen nun abschnittsweise mit dem Baufortschritt die Bäume gepflanzt werden. Insgesamt sieht die Planung die Pflanzung von 6 Bäumen vor, wobei in diesem Bauabschnitt am heutigen Montag 4 Bäume gesetzt wurden. Die restlichen Bäume sollen im Frühjahr 2023 den Domplatz zusätzlich begrünen.

Grünes St. Pölten

Erst heuer wurden 12.000 Jungbäume im Zuge einer Aufforstungsoffensive im gesamten Stadtgebiet verteilt angepflanzt. Auch auf dem Eisberg wurde ein neues Naherholungsgebiet mit vielen neuen Bäumen errichtet und immer wieder werden auch in der Innenstadt neue Bäume gepflanzt oder bestehende Bepflanzungen mit weiteren Bäumen ergänzt. „Damit sich auch unsere Nachfolge-Generationen in St. Pölten wohlfühlen, führen wir den ‚grünen Kurs‘ fort und pflanzen, wo es uns möglich ist neue Bäume“, so Bürgermeister Matthias Stadler

zur Kategorie

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)