Zur Navigation Zum Inhalt

STOBAG feiert 40. Jubiläum

Dass die Firma STOBAG auf ihrem Standort in St. Pölten gelandet ist, war so nie geplant, es war eher ein Unfall, der aber zu viel Erfolg geführt hat, erzählt Markus Horvath, CEO STOBAG Österreich GmbH, bei seiner Ansprache zum 40. Jubiläum der Firma in St. Pölten.


Gruppenfoto mit Mitarbeitern der Firma Stobag und Bürgermeister Stadler
Mit 12 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 6 Mio. Euro ist die STOBAG Österreich GmbH ein Teil des internationalen Konzerns STOBAG AG in der Schweiz. (Foto: Josef Vorlaufer)

Ein langjähriger Handelspartner, die Firma Obermayer, war damals in eine finanzielle Schräglage geraten und damit nicht alle Außenstände verloren gehen, hatten sich die Eigentümer von STOBAG Schweiz entschlossen, die Firma mit allen Werten also auch das Gebäude und die Liegenschaft zu übernehmen. Die erste Tochtergesellschaft, die die STOBAG Schweiz gegründet hat, war also in Unterradlberg. Zuerst firmierte das Unternehmen unter STOBAG St. Pölten und 1982 wurde das Unternehmen schlussendlich in STOBAG Österreich GmbH umbenannt. Seit 40 Jahren wirtschaftet die Stobag nun in St. Pölten und ist mit dem Verkauf von unterschiedlichen Bauelementen erfolgreich.

zur Kategorie

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt wird das Ökosystem für Unternehmen laufend verbessern und Attraktivität und Anziehungskraft als guter Wirtschaftsstandort weiter vergrößern. (mehr dazu)