Zur Navigation Zum Inhalt

Wahlkarten-Service für Bundespräsidentenwahl im Rathaus

Seit Mitte September ist das Wahlkartenbüro im Erdgeschoß des Rathauses geöffnet. Hier kann eine Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober 2022 beantragt werden. Auch die Stimmabgabe im Wege der Briefwahl ist hier möglich.
Wahlkarten können noch bis 7. Oktober im Rathaus persönlich beantragt werden. (Foto: Arman Kalteis)
Wahlkarten können noch bis 7. Oktober im Rathaus persönlich beantragt werden. (Foto: Arman Kalteis)

Alle Wahlberechtigten haben in diesen Tagen eine Wahlinformation zur Bundespräsidentenwahl erhalten. Wem das Aufsuchen des Wahllokales am Wahltag nicht möglich ist, der kann das Wahlrecht mit einer Wahlkarte ausüben. Eine Wahlkarten kann persönlich– am besten unter Vorlage der Verständigung – im Wahlkartenbüro im Erdgeschoß des Rathauses mit Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein, Personalausweis) beantragt werden. Die Wahlkarte wird sofort ausgestellt und es kann die Stimme mittels Briefwahl abgegeben werden.
Das Wahlkartenbüro im Rathaus ist Mo., Mi., Do. von 7.30 bis 16 Uhr, Di. von 7.30 bis 18 Uhr und Fr. von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Spätester Zeitpunkt für die persönliche Beantragung ist Freitag, 7. Oktober 2022, 12 Uhr.
Die Beantragung einer Wahlkarte durch Angehörige, EhegattInnen, Erziehungsberechtigte, sonstige Vertretungsbefugte oder andere nahestehende Personen ist – auch bei Vorlage einer Vollmacht - unzulässig.

Schriftliche Beantragung bis spätestens 5. Oktober

Eine Wahlkarte kann auch online unter www.wahlkartenantrag.at, per E-Mail an wahlamt@st-poelten.gv.at oder mit der Wahlinformation schriftlich beantragt werden. Bitte hängen Sie bei einer elektronischen Antragstellung ein Dokument an, aus dem Ihre persönliche Identität hervorgeht, z.B. eingescannter Reisepass oder Personalausweis, Passnummer, etc. Die Wahlkarte wird mit eingeschriebener Briefsendung zugestellt. Spätester Zeitpunkt für die schriftliche Beantragung ist Mittwoch, 5. Oktober 2022.

Die Wahllokale sind am 9. Oktober von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)