Zur Navigation Zum Inhalt

Amtstafel auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Diese Woche beginnen die ersten Vorbereitungsarbeiten für den Umbau des Rathaus-Einganges für die Montage der neuen digitalen Amtstafel. Während der Bauphase stehen die zwei großen Bildschirme auf denen die digitale Version der Amtstafel läuft im Foyer des Bürgerservices.

Bürgermeister Stadler zeigt in eines Bildschirm, auf dem die digitale Amtstafel betrieben wird.
Ab sofort steht die digitale Amtstafel im Bürgerservice, Wenn die Umbaumaßnahmen im Eingangsbereich abgeschlossen sind, werden die Bildschirme am gewohnten Platz der Amtstafel montiert. (Foto: Arman Kalteis)

Um den Zugang zum Rathaus für die BürgerInnen zu gewährleisten, werden die „schweren und schmutzigen Arbeiten“ am kommenden Freitag Nachmittag und am kommenden Samstag durchgeführt. Dabei wird die Stahlkonstruktion der alten Amtstafel entfernt. Danach erfolgen Elektriker-Arbeiten, bei denen die Anschlüsse für die neue digitale Amtstafel verlegt werden. Wenn alles nach Plan verläuft, sollten die Arbeiten bis Anfang Oktober fertig sein.
Dann wird die digitale Amtstafel, die aus zwei Bildschirmen mit Berührungsfunktion besteht, an jener Stelle, wo sich die Amtstafel schon immer befunden hat, montiert sein.

Während der Zeit des Umbaus befindet sich die Amtstafel im Bürgerservice. Dort sind die Bildschirme aufgestellt und bei Fragen sind die Mitarbeiter des Rathauses gerne behilflich.
Der gesamte Umbau erfolgt nach einer Genehmigung des Bundesdenkmalamtes und unter Einhaltung sämtlicher Auflagen des Denkmalschutzes.

zur Kategorie

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Die schlanke Verwaltungsstadt entwickelt aktiv und vorausschauend zeitgemäße, durchgängig durch digitale Werkzeuge unterstützte Verwaltungsabläufe und Behördenwege entlang der Bedürfnisse der Bürger*innen. (mehr dazu)