Zur Navigation Zum Inhalt

Jugendinfo-Messe 2022
im Steppenwolf

Auch heuer werden die im „Jugendsozialratgeber“ vertretenen Einrichtungen sich und die aktuelle Broschüre bei der Jugendinfo-Messe vorstellen.

Eine Jugendinfo-Messe der vergangenen Jahre im Rathaus.
Bisher hat die Jugendinfo-Messe im Rathaus oder im Haus der Begegnung stattgefunden. Heuer präsentieren sich die Aussteller erstmals im Jugendzentrum Steppenwolf. (Foto: Josef Vorlaufer)

Die Landeshauptstadt verfügt über ein dichtes Netz an Sozialeinrichtungen und Organisationen mit vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebot für junge Menschen. Zusammengefasst finden die Jugendlichen all diese Stellen im “Jugendsozialratgeber”, einer handlichen Broschüre im Hosentaschenformat, in der die Einrichtungen kurz vorgestellt werden und die Auskunft über deren Adressen und Kontaktmöglichkeiten gibt.

Diese wird heuer direkt beim Jugendzentrum Steppenwolf in der Herzogenburgerstrasse 20 am Dienstag, den 21.06.2022 von 9 Uhr bis 14 Uhr bei freiem Eintritt stattfinden. Dort werden die einzelnen Institutionen zielgruppengerecht und unterhaltsam sich und ihr Angebot präsentieren. Vom städtischen Jugendzentrum über Streetwork und Suchtberatung bis hin zur Notschlafstelle reicht dabei das vielfältige Spektrum. Das gesamte Angebot richtet sich dabei vorrangig an junge Menschen in der Schule bzw. in Lehre oder Ausbildung ab 13 Jahren.

Private Besucher und Schulklassen

Angedacht ist, dass zusätzlich zu privaten BesucherInnen rund 15 Klassen der dritten und vierten Mittelschulen, sowie der polytechnischen Schulen aus St. Pölten eingeladen werden. Je fünf Klassen flanieren in Timeslots zu je 90 Minuten durch das gesamte AustellerInnen-Angebot und können sich selbst ein Bild über die Institutionen und deren Services machen. Dabei präsentieren sich die Organisationen des Jugendsozialratgebers einzeln an verschiedenen Stationen bei gemütlicher Open-House-Atmosphäre am Areal des Jugendzentrum Steppenwolfs: Mit verschiedenen Spielen, Quizzes und anderen Möglichkeiten zum Mitmachen, sowie mit Infomaterialien und Goodies zum Mitnehmen.

Damit Jugendliche wissen, wo sie Hilfe finden

Ziel ist, dass die Jugendlichen nach dem Besuch der Jugendinfo-Messe nicht nur die Namen der Einrichtungen kennen, sondern vor allem die konkreten Unterstützungsangebote und die Gesichter dahinter kennenlernen sollen – damit sie wissen, an wen sie sich am besten wenden, falls sie einmal tatsächlich Hilfe und Beratung in verschiedenen Lebenslagen brauchen sollten.

Abwechslungsreiches Programm

Abgerundet wird das Messeprogramm mit einem Snackcatering vom Familiencafé Java und sportlichen Einlagen – so wird etwa zusätzlich Discgolf und ein Get Together mit St.Pölten’s Footballern, den Invaders, angeboten. Und auch das Campus Radio wird das Programm an diesem Tag live von der Messe streamen.

Covid-Präventionsmaßnahmen werden tagesaktuell zu den gegebenen Bedingungen eingehalten!