Zur Navigation Zum Inhalt

FH bietet Jugenduni an

Die Aktivwoche Young Campus bietet jungen Menschen im Alter von 15-20 Jahren die Möglichkeit, spielerisch in die Bereiche Film, Coding oder Design einzutauchen. Expert*innen der FH St. Pölten begleiten die Jugendlichen und geben Einblick in ihr Fachgebiet. Eine Anmeldung ist bis zum 24. Juni möglich.

Eine junge Dame schnuppert in verschiedene Bereiche rein, die als Studiengänge bei der FH St. Pölten angeboten werden.
Spielerisch in die Bereiche Film, Coding oder Design eintauchen, können Jugendliche beim Young Campus der FH St. Pölten. (Foto: FH St. Pölten/Carola Berger)

Die TeilnehmerInnen des Young Campus arbeiten in Kleingruppen zusammen und werden von FH-ExpertInnen gecoacht. Dabei können interessante Themengebiete wie Film, Coding oder Design ausprobiert und vertieft werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir heuer die TeilnehmerInnen wieder vor Ort begrüßen können. Am neuen Campus St. Pölten finden die Jugendlichen top ausgestattete Labore und Praxisräume vor und können mit den neuesten Technologien arbeiten und sie für ihre Projekte nutzen“, so Gabriele Permoser, Leiterin des FH-Service für Forschung und Wissenstransfer.

Vielfältige Workshopthemen

2022 steht der Young Campus unter dem Rahmenthema "Weltverbesser*innen?!". Das Thema wird in allen Workshops und Projekten aufgegriffen und die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Gedanken und Inputs einfließen zu lassen. Die heurigen Workshopthemen sind: Filmmaking, Design, Flucht & Medien, Radio machen sowie Business und Programmieren. Vorerfahrung in den jeweiligen Bereichen ist nicht notwendig.

Video-Serie "Fakten & Wissenswertes"

Heuer neu ins Leben gerufen wurde das Videoformat „Young Campus: Fakten & Wissenswertes“. Die Erfahrung durch Corona hat gelehrt, dass Onlinemedien auch für eine Jugenduniversität eine tolle Möglichkeit sind, um Jugendliche zeit- und ortsunabhängig mit Wissensinhalten zu erreichen. In den kurzen Videos (weniger als 5 Minuten Länge) bringen die Young Campus Coaches Wissen und Tipps zu den Young Campus Themen gekonnt auf den Punkt.

„Die Erklärvideos unserer Expert*innen bieten einen spannenden Einblick in Themen wie Programmieren oder Podcastproduktion und stehen dauerhaft zur Verfügung“, so Permoser.

Jugenduniversität für alle zugänglich machen

Bildungserfolg ist in Österreich leider immer noch häufig eine Frage des Elternhauses. Dem möchte der Young Campus aktiv entgegenwirken, unter anderem durch enge Zusammenarbeit mit Jugendzentren und Jugendorganisationen, wie der START-Stipendienstelle für Jugendliche mit Migrationsgeschichte.

Damit die Kosten für niemanden ein Hindernis zur Teilnahme darstellen, wurde die Teilnahmegebühr auf 29€ (inklusive Verpflegung) verringert. Für alle jene, die Unterstützung benötigen, ist eine Gratisteilnahme möglich.