Zur Navigation Zum Inhalt

Der Tourismusverband
NÖ-Zentral tagte

Am 3. Mai wurde nach längerer coronabedingter Pause eine Vollversammlung des Tourismusverbandes Niederösterreich Zentral im Hotel-Gasthof Graf abgehalten. Verbandsobmann Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gab dabei einen Überblick über die touristischen Aktivitäten der insgesamt 23 Mitgliedsgemeinden.
Die Mitglieder des Tourismusverbandes NÖ-Zentral. (Foto: Wolfgang Mayer)
Die Mitglieder des Tourismusverbandes NÖ-Zentral. (Foto: Wolfgang Mayer)

In Zusammenhang mit der Landeshauptstadt rührte er die Werbetrommel für das im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2024 stattfindende Festival für Gegenwartskultur „Tangente St. Pölten“. „St. Pölten konnte beachtliche zwei Drittel der Ankunfts- und Nächtigungszahlen aus der Zeit vor der Pandemie halten. Der touristische Fokus auf das Business Segment ist uns hier sehr zugute gekommen. In Anbetracht der bekannterweise schwierigen Situation waren die Einbußen deutlich geringer als im nationalen Vergleich des Städtetourismus. Die Nächtigungsbetriebe haben ausgezeichnete Arbeit geleistet und waren flexibel genug, um das Beste aus der Situation zu machen“, zog Bürgermeister Stadler eine positive touristische Bilanz für die Stadt.

Schwerpunkte der Tourismussitzung waren weiters die Berichte von Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, über die zahlreichen Aktivitäten der gesamten Tourismusregion und der Vortrag von Wolfgang Zimprich, der sich für die Neubelebung des ehemaligen St. Pöltner Rundwanderweges 455 engagiert. Zimprich ist auch Initiator der neuen Römer-Radroute von St. Pölten über das Melker Alpenvorland nach Wieselburg. Dieser Weg wurde kurz vor der Sitzung offiziell eröffnet. Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch Eva Prischl, Mitarbeiterin für die Tourismusverbandsagenden, anlässlich ihrer bevorstehenden Pensionierung mit einem bunten Blumengesteck sowie einer Flasche des St. Pöltner Hauptstadtweines verabschiedet.