Zur Navigation Zum Inhalt

LAMES und Sonnenpark wurden ausgezeichnet

Der Outstanding Artist Award wird jährlich vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergeben. Dieses Jahr geht der Preis für Kulturinitiativen an den St. Pöltner Verein für Kunst, Kultur und Natur, wie der Zusammenschluss zwischen LAMES und Sonnenpark nun heißt.

Das Sonnenpark Team: Andreas Fränzl, Mine Bayazit, Serena Laker, Markus Weidmann Krieger, Christian Herzog, Lia Quirina, Sabina Frey. (Foto: LAMES Sonnenpark)
Das LAMES und Sonnenpark Team (v.l.n.r. Andreas Fränzl, Mine Bayazit, Serena Laker, Markus Weidmann Krieger, Christian Herzog, Lia Quirina, Sabina Frey) freut sich über die Auszeichnung. (Foto: LAMES Sonnenpark)

Mit der Fusionierung der beiden Vereine LAMES und Sonnenpark kamen zur Kunst und Kultur noch Natur und Ökologie als Schwerpunktthemen hinzu. Diese Bereiche werden noch stärker miteinander verbunden, neue Formate werden entwickelt und der Sonnenpark wird als Zukunftsort genutzt, an dem sowohl an künstlerischen als auch naturbezogenen Projekten gearbeitet wird. 

Stadt und Land investieren in Zukunft

„Die langfristige Sicherung des Areals trägt Früchte! Durch die Hartnäckigkeit und Leidenschaft des Vereins entwickelt sich der Sonnenpark weiter zum Knotenpunkt für Kunst, Ökologie, Bildung und Stadtplanung. Als Teil des Kunst- und Kulturschwerpunktes 2024 investieren wir gemeinsam mit dem Land in die beiden Bestandshäuser und stellen so die Infrastruktur für die Zukunft sicher“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler.

Niedrigschwellige Wissensvermittlung

Mit der aktuellen Renovierung der Vereinsgebäude wird tatkräftig die Struktur verbessert. Der Sonnenpark ist Kunstraum, Grünraum und Stadtraum zugleich und für unterschiedlichste NutzerInnengruppen zugänglich. Damit ergänzt der Verein die bereits bestehende Infrastruktur St. Pöltens und der Region mit gemeinschaftlich nutzbaren Räumen wie z.B. Werkstätten, Ateliers, Probe- und Ausstellungsräume und bietet zudem ein niedrigschwelliges Programm der Wissensvermittlungen in den Themenbereichen Kunst/Kultur und Natur/Ökologie.

Die Auszeichnung mit dem Outstanding Artist Award ist eine große Wertschätzung für die Tätigkeit des Vereins, die viel auf ehrenamtlicher Arbeit beruht und von zivilgesellschaftlichem Engagement getragen ist.