Zur Navigation Zum Inhalt

Jugendliche suchen Lösungen für die Probleme der Welt

Im Rahmen der 10. St. Pöltner Sommerakademie für Kinder und Jugendliche wird erstmals das „World Peace Game“ abgehalten, eine Art politischer Simulation, bei der Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren die Gelegenheit haben, Lösungen für reale globale Probleme in einem sicheren Umfeld zu finden und wichtige Kompetenzen zu trainieren.

Eine Hand bewegt eine Figur auf einem Spielfeld. (Foto: VIFKIDS-Kinderakademie)
Das World Peace Game wurde vor 40 Jahren vom Amerikaner John Hunter entwickelt. (Foto: VIFKIDS-Kinderakademie)

Das World Peace Game ist das Lebenswerk des weltweit ausgezeichneten amerikanischen Pädagogen John Hunter, der das Spiel in über 40 Jahren weiterentwickelt hat. Seine Intention war es, Kindern und Jugendlichen mit diesem Spiel die Hoffnung zu vermitteln, dass sie imstande sind, die komplexen Probleme dieser Welt, die ihnen hinterlassen wurden, lösen zu können.

Spielerisch die Welt retten

Auf einer Miniwelt aus Plexiglas sind 50 Konflikte und Krisen (Hunger, kriegerische Auseinandersetzungen, Ressourcenknappheit, Klimakatastrophe, Flüchtlingsströme, ethnische und religiöse Interessen u.a.) auf vier Spielebenen (Unterwasser, Land, Luftraum und Weltall) miteinander verwoben. 24 bis 30 Schülerinnen übernehmen Verantwortung in Regierungspositionen, in der Weltbank oder der UNO. Zusätzlich sind unvorhersehbare Elemente in das Spiel integriert, um die wirkliche Welt verstärkt widerzuspiegeln bzw. weitere Herausforderungen für die Kinder zu schaffen.

Unmittelbares Ziel des Spieles ist es, die Konflikte zu lösen und die fiktiven Staaten budgetär zu stabilisieren. Die Kinder erlernen und trainieren im Verlauf der intensiven Spieltage darüber hinaus vielfältige Kompetenzen: Komplexe Sachverhalte analysieren und Wesentliches filtern, kreativ Probleme lösen, mit Misserfolgen umgehen, im Team arbeiten, Verantwortung übernehmen und Empathie für die Mitspieler entwickeln.

Anmeldung noch möglich

Das Spiel findet vom 16. bis 20. August jeweils von 8 bis 12.30 Uhr im Rahmen der 10. St. Pöltner Sommerakademie für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren statt, der Eigenbeitrag für die gesamte Woche ist von der Stadt St. Pölten gestützt und beträgt € 40.-

Der Veranstaltungsort befindet sich in Gehweite zum Bahnhof St. Pölten.

Eine Anmeldung ist online über www.vifkids.at bis zum 30.7.2021 möglich!