Zur Navigation Zum Inhalt

SDG Workshop in der Fachschule für Sozialberufe des SZE St. Pölten

„Unsere Ideen für eine nachhaltige und faire Welt“, so lautete das Motto für die Jugendlichen der Fachschule für Sozialberufe, die gemeinsam mit dem Verein Südwind NÖ in Form eines Workshops globale Herausforderungen und lokale Lösungsansätze erforschten.

Die Klasse der Fachschule für Sozialberufe lernte im Rahmen eines Workshops über verschiedene globale Herausforderungen und entdeckte dabei wichtige Zusammenhänge. (Foto: Südwind Niederösterreich)

Zentrales Element des Workshops waren die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, zu deren Umsetzung sich auch die EU und Österreich bis zum Jahr 2030 verpflichtet haben. Der leitende Gedanke ist, dass für eine lebenswerte Zukunft alle einen Teil beitragen müssen und auf dem Weg zur Nachhaltigkeit alle Länder noch viele Schritte gemeinsam gehen müssen.

Die SchülerInnen betrachteten während des Südwind-Workshops einige der 17 Ziele genauer: SDG 2 stellt die Frage, wie wir eine Landwirtschaft schaffen, die alle Menschen gesund und selbstbestimmt ernähren kann, und dennoch Ressourcen und Böden schont. SDG 5 fordert Geschlechtergerechtigkeit, das SDG 8 menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle. Maßnahmen zum Klimaschutz sind wiederum das Hauptanliegen von SDG 13.

Die Klasse der Fachschule für Sozialberufe lernte und diskutierte so über verschiedene globale Herausforderungen und entdeckte dabei wichtige Zusammenhänge – sowohl zwischen den Zielen an sich, als auch zwischen den Zielen und ihrem eigenen Alltag. Dieser war dann wiederum Ausgangspunkt, um am Ende zu überlegen, wie sich jede und jeder einzelne engagieren kann – ganz konkret und lokal, aber mit dem großen Ganzen im Kopf.