Zur Navigation Zum Inhalt

„Journalistenlegende“ wurde 90

Der bekannte St. Pöltner Journalist Franz Inreiter feiert heute seinen 90. Geburtstag.
Vizebürgermeister Harald Ludwig und Bundesrätin Eva Prischl stellten sich mit einer Torte, einem Blumenstrauß und einem St. Pölten-Bildband bei Ehepaar Margit und Franz Inreiter als Gratulanten ein. (Foto: Josef Vorlaufer)
Vizebürgermeister Harald Ludwig und Bundesrätin Eva Prischl stellten sich mit einer Torte, einem Blumenstrauß und einem St. Pölten-Bildband bei Ehepaar Margit und Franz Inreiter als Gratulanten ein. (Foto: Josef Vorlaufer)

Er wurde am 1. Juli 1931 als Sohn einer Eisenbahnerfamilie geboren. Bereits 1951 begann seine journalistische Laufbahn bei der NÖN, wo er schließlich zum Chef vom Dienst und stellvertretenden Chefredakteur aufstieg. Auch in seinem Ruhestand, den er 1992 antrat, war Inreiter noch als freier Mitarbeiter für die NÖN tätig, wo er in einer Kolumne über bekannte St. Pöltner berichtete. Franz Inreiter leitete dann noch die Redaktion der Landeshauptstadt Zeitung (LHZ) und ist nach wie vor noch sporadisch für die St. Pöltner Illustrierte „SchauRein“ journalistisch tätig. 1992 erhielt der begeisterte St. Pöltner das Goldene Ehrenzeichen für seine Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.