Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pölten trauert um Vizebürgermeister a.D. Amand Kysela

Am 30. Mai ist St. Pöltens ehemaliger Vizebürgermeister RR Amand Kysela im 89. Lebensjahr verstorben.
Vizebürgermeister a.D. Amand Kysela. (Foto: Josef Vorlaufer)
Vizebürgermeister a.D. Amand Kysela. (Foto: Josef Vorlaufer)

Amand Kysela besuchte in St. Pölten die Pflichtschule und absolvierte anschließend eine Gastgewerbeausbildung. 1956 trat er eine Stellung als Arbeitsinspektor an, in dieser Funktion erfüllte er wichtige Aufgaben für den Arbeitnehmerschutz. 1985 erfolgte seine Ernennung zum Amtsdirektor des Arbeitsinspektorates und die Verleihung des Berufstitels „Regierungsrat“.

„Mit Amand Kysela verlieren wir eine bedeutende St. Pöltner Persönlichkeit. Ich durfte ihn als Mensch und als Politiker kennenlernen, der mit seinen pointierten Reden, mit seinem reichen Erfahrungsschatz und mit taktischem Geschick über die Parteigrenzen hinaus wertvolle Arbeit im Gemeinderat leistete. Als Baustadtrat war Amand Kysela legendär, er war federführend bei den Schadenskommissionen nach den diversen Hochwässern und er hat schon damals die ersten Bauminitiativen gestartet. Seine Verdienste waren so vielfältig wie sein Tätigkeitsfeld. Mir wird auch sein markantes Lachen und sein Humor ewig in Erinnerung bleiben. Ich möchte besonders seiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen, die Stadt St. Pölten wird Amand Kysela stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

35 Jahre im Dienst der Stadt

Amand Kysela war 35 Jahre lang im Gemeinderat der Stadt St. Pölten tätig. 1965 wurde er als Gemeinderat angelobt, von 1970 bis 1984 war er Stadtrat für das Gesundheits- und Wohlfahrtswesen. Danach übte er die Funktion des Baustadtrates aus sowie die des Vizebürgermeisters und SPÖ-Klubobmanns. In seinen Tätigkeitsbereich fielen u.a. der Aufbau der Aktion „Essen auf Rädern“ oder auch die Errichtung des städtischen Seniorenwohnheimes Stadtwald. Unter seiner Leitung als Obmann des Bauausschusses wurde viele Anträge der regen Bautätigkeit im Zuge der Landeshauptstadtentwicklung vorbereitet. Darüber hinaus wirkte er auch in den verschiedensten Ausschüssen des Städtebundes, in Landesbeiräten und als Rechnungsprüfer des Traisenwasserverbandes. Ab 1964 gehörte er dem Stadtausschuss und dem Bezirksausschuss der SPÖ an und wurde schließlich zum Stadtparteiobmann-Stellvertreter und Bezirksparteiobmann-Stellvertreter gewählt. Weiters war er von 1977 bis 1991 Mitglied des niederösterreichischen Parteivorstandes.

Seine Naturverbundenheit stellt Amand Kysela nicht nur als begeisterter Freizeitsportler sondern jahrelang auch als erfolgreicher Landesobmann und österreichweiter Vizepräsident der Naturfreunde unter Beweis. Als Ortsgruppen-Obmann der Naturfreunde St. Pölten schaffte er es in seiner zwanzigjährigen Tätigkeit, die Mitgliederzahl fast zu verdreifachen, unter seine Führung wurde auch das Vereinshaus in der Dr. Micalgasse errichtet.

1983 wurde Kysela für seine besonderen Verdienste um den Arbeitnehmerschutz mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet. 1993 erhielt er das „Große Ehrenzeichen“ für seine Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Die Landeshauptstadt St. Pölten zeichnete ihren ehemaligen Vizebürgermeister für sein langjähriges Wirken 2001 mit der Verleihung des Ehrenringes aus.