Zur Navigation Zum Inhalt

Kulturfestival im Park

Von 2. bis 17. Juli gibt es im Rahmen des Open Air Festivals „SommerTheaterPark“ zehn Veranstaltungen unter dem Motto „Kultur, Natur und Kulinarik“ zu erleben.

Eine Visualisierung der Bühne im wunderschönen Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram (Foto: Pro Kultur e.V.).
Ab 2. Juli gibt es im Rahmen des Open Air Festivals „SommerTheaterPark“ im wunderschönen Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram ein erlesenes Kulturprogramm (Foto: Pro Kultur e.V.).

Ein neuer Kulturschauplatz entsteht im Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram. Ein Ort, der in lauen Sommernächten im Rahmen eines erlesenen Kulturprogrammes zum Verweilen einlädt. Mit den Schwerpunkten Ballett, klassische Konzerte und Galaabende, einem ausgewählten kulinarischen Programm und der Sicherheit eines Freilufttheaters, wird die Kulturszene St. Pöltens mit diesem Sommerfestival belebt.

Publikumslieblinge vereint 

Eröffnet wird dieser feine Sommer-Reigen mit einem Paukenschlag, dem Barockmysterium Farinelli. Ein Handlungsballett, das die Geschichte des berühmten Kastraten Farinelli in allen Facetten verwebt. Mit Countertenor Kevin Elsnig, dem Europaballett St. Pölten sowie dem Sopron Ballett – ein Kulturgenuss der Extraklasse. Am darauffolgenden Abend entführt das Duo Kutrowatz, ebenfalls mit dem Europaballett, in „Neue Welten“. Schon am 4. Juli lädt Opernstar Natalia Ushakova, gemeinsam mit dem Janoska Ensemble, auf eine musikalische Reise voller Leidenschaft und atemberaubender Improvisation durch die Welt der Oper mit instrumentalen Ausflügen zu den Wurzeln der Musik – im Janoska Style ein.

Wiederbelebung der Kulturszene

Intendantin Anastasia Irmiyaeva und Kulturmanager Philipp Preiss sind überzeugt: „Es ist uns ein Anliegen, nach so langer Kulturabstinenz die Kulturszene St. Pöltens wieder neu zu beleben und ein hochkarätiges Programm anzubieten.“ Michael Fichtenbaum, künstlerischer Leiter des Europaballetts: „Mit diesem Projekt wird der Grundstein für einen neuen Kulturfixpunkt in St. Pölten gesetzt. Dies ist mit der Unterstützung der Stadt St. Pölten und des Landes NÖ möglich. Die ersten Ballettsolistinnen und -Solisten aus der Wiener Staatsoper und Gäste wie Robert Lehrbaumer oder Wolfgang Gratschmaier sind ebenfalls Garanten für anspruchsvolle Abende.“

Für den Gaumen

Um der Kulinarik gerecht zu werden, kreiert Spitzengastronom Christian Zwieselbauer feine Genusspakete, knusprige Baguettes und erfrischende Vitaminkicks, die man auf Abstelltischen zwischen den Sitzgruppen genießen kann. Diese können direkt auf der Homepage www.sommertheaterpark.at oder telefonisch unter 02742 / 24091 gebucht werden.

Das Programm im Überblick

Farinelli: 2., 10., und 17. Juli 2021, 20 Uhr
Europaballett | Sopron Ballett | Kevin Elsnig
Ein abendfüllendes Handlungsballett mit Countertenor Kevin Elsnig, getanzt vom Europaballett St. Pölten und dem Sopron Ballett. Mit der Darstellung Farinellis Illusionen und Albträume und der Erkenntnis, dass im Alter Ruhm und Erfolg vergänglich sind, wird ein Stoff verarbeitet, der emotional berührt.

Ballett & Piano: 3. Juli 2021, 20 Uhr
Duo Kutrowatz | Europaballett
Eine virtuose und tänzerische Wanderung durch Amerika erlebet man bei „Neue Welten“ aus der Serie „Ballett & Piano“. Johannes und Eduard Kutrowatz sowie das Europaballett St. Pölten durchwandern Teile des Kontinents mit der passenden Musik.

Sommernachtsgala: 4. Juli 2021, 19.30 Uhr
Natalia Ushakova | Janoska Ensemble | Dimitar Stefanin (Gast, Dancing Stars)
Ein Abend mit Natalia Ushakova und dem Janoska Ensemble. Mit unverwechselbarem Timbre singt die Operndiva über Rusalkas Liebessehnsucht, kongenial begleitet vom Janoska Ensemble. Eine musikalische Reise mit instrumentalen Ausflügen zu den Wurzeln der Musik – im Janoska Style.

Klavier Hits: 6. Juli.2021, 20.30 Uhr
Kerzenlicht Konzert mit Robert Lehrbaumer
Die beliebten Klavierwerke beziehen sich auf Lehrbaumers „Kabarett-Konzert“ im Rahmen der „Meisterkonzerte St. Pölten“. In diesem humoristischen Programm werden viele klassische Ohrwürmer nur kurz angespielt, aber – das ist Teil des „Gags“ – nie zu Ende geführt. Im Rahmen des „Kerzenlicht Konzerts“ kann man nun die „Auflösung“ hören: Hier erlebt man all jene berühmten Stücke in voller Länge, die im anderen Programm nur als Zitate kurz angedeutet sind.

Stars des Balletts: 9. Juli 2021, 20 Uhr
Maestro Igor Zapravdin | Tänzer:innen des Wiener Staatsballetts und andere Ballettgrößen
Der Galaabend mit Solistinnen und Solisten aus dem Wiener Staatsballett, dem Europaballett, Tänzerinnen und Tänzer aus Berlin, Warschau, Tallinn, Brünn, Odessa und Miami bietet ein Programm, das einen Bogen von den Höhepunkten des klassischen Balletts bis hin zu modernem Repertoire spannt. Neoklassische und moderne Raritäten, choreografiert von Marius Petipa, Jules Perrot, Pierre Lacotte, Dmitry Bryancev, Krzysztof Pastor und Eno Peçi, eingerahmt von Solodarbietungen Igor Zapravdins werden aufgeführt.

Internationales Ballettmeeting: 11. Juli 2021, 19.30 Uhr
Junge Talente und internationale KünstlerInnen feiern den Tanz.
2021 erstmals als Open Air Veranstaltung findet das bereits zur Tradition gewordene internationale Ballettmeeting statt. Mit einem imposanten Feuerwerk aus Temperament und tänzerischer Leidenschaft präsentieren national und international bekannte Künstlerinnen und Künstler, aber auch junge Talente an diesem Abend ihr Können.

Perlen der Kammermusik: 13. Juli 2021, 20.30 Uhr
Kerzenlicht Konzert von Robert Lehrbaumer in Kooperation mit dem Festival „Stift Altenburger Musik Akademie (AMA)“
Internationale Solistinnen und Solisten interpretieren „Perlen der Kammermusik“. Besondere Highlights der Klassik und Romantik in aufregend vielen und unterschiedlichen Besetzungen. Europäische, amerikanische und asiatische Interpretinnen und Interpreten, Streicher- und Bläsersolistinnen und Solisten sowie Pianistinnen und Pianisten geben sich in einem faszinierenden Zusammenspiel ein Stelldichein.

Wunschkonzert: 16. Juli 2021, 20 Uhr
Wolfgang Gratschmaier | Ensemble Wild | Europaballett St. Pölten
Als Sänger, Regisseur und Produzent ist der 1960 geborene, gebürtige Steirer Wolfgang Gratschmaier seit 45 Jahren in der Kulturwelt Österreichs verwurzelt. Begonnen hat seine musikalische Theaterreise vor 30 Jahren in St. Pölten und genau dahin kehrt er mit seinem neuen Geburtstags-Programm „Wunschkonzert“ wieder zurück. Ein rauschendes Fest, begleitet vom Wiener Damenensemble Wild, Reneé Schüttengruber, Sopran und Tenor Mehrzad Montazeri sowie dem Europaballett.

Karten können Online, über das Kartenbüro in der Oriongasse 4 (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr) oder ganz einfach telefonisch unter 02742/230000 erworben werden. Die Abendkassa ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Infos unter www.sommertheaterpark.at oder per Mail karten@sommertheaterpark.at