Zur Navigation Zum Inhalt

Städtetag in St. Pölten auf November verschoben

Die weiterhin hohen Infektionszahlen und der Umstand, dass das Infektionsgeschehen bereits von ansteckenderen Coronavirus-Varianten dominiert wird, führten zum Entschluss des Österreichischen Städtebundes und der einladenden Stadt St. Pölten, den 70. Österreichischen Städtetag 10. bis 12. November zu verschieben.

Städtebund-Präsident BGM Michael Ludwig und Städtebund NÖ-Vorsitzender BGM Matthias Stadler beim gemeinsamen Foto im Bürgermeisterzimmer (Foto: Josef Vorlaufer).
Städtebund-Präsident BGM Michael Ludwig und Städtebund NÖ-Vorsitzender BGM Matthias Stadler zeigen sich einig in der Entscheidung, den 70. Österreichischen Städtetag auf 10. bis 12. November zu verschieben (Foto: Josef Vorlaufer).

„Mit diesem späten Termin erhöht sich auch die Chance, dass der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits geimpft sein wird und somit diese prestigeträchtige Veranstaltung sicher abgewickelt werden kann. Themen, die den Städten und Kommunen unter den Nägeln brennen gibt es jedenfalls genug“, unterstreicht Bürgermeister und Vorsitzender des Städtebundes Niederösterreich Mag. Matthias Stadler.

Starke Interessensvertretung der Städte

Der Städtebund vertritt die österreichischen Städte in wesentlichsten Entscheidungen auf EU-, Bundes- und Länderebene. Der letztjährige Städtetag in Villach musste aufgrund der Corona-Pandemie zuerst verschoben und schlussendlich abgesagt werden.

Städtetag zum zweiten Mal in St. Pölten

Die Generalversammlung des Österreichischen Städtebundes, der Städtetag, findet nach 2011 zum zweiten Mal in St. Pölten statt. Die durch die Corona-Krise ausgelöste finanzielle Schieflage der Städte und Gemeinden wird dabei ebenso großes Thema sein, wie die sozialen und psychologischen Aspekte der Krise.

„Der Magistrat St. Pölten bereitet sich intensiv und abteilungsübergreifend auf dieses Großereignis vor. Entsprechende Arbeitsgruppen sind eingerichtet und engagiert tätig. Wir können dabei auf unsere Erfahrungen des äußerst erfolgreich durchgeführten Städtetages 2011 zurückgreifen“, erklärt Magistratsdirektor Mag. Thomas Dewina.