Zur Navigation Zum Inhalt

Wohnung lieber als Haus

Eigentlich waren sie auf der Suche nach einem Haus, mit dem das junge Ehepaar, René und Brigitte Grötzl, sich den Traum von einem Eigenheim erfüllen wollte. Doch dann waren sie auf der WISA- Messe, wo sie auf das Angebot der Allgemeinen gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft St. Pölten gestoßen sind.


Drei Personen im Gespräch, dabei handelt es sich um den Bürgermeister von St. Pölten und einem jungen Ehepaar.
Das junge Ehepaar René und Brigitte Grötzl im Gespräch mit Bürgermeister Matthias Stadler, der sich darüber freut, dass die beiden in St. Pölten einen attraktiven Ort zum Leben gefunden haben. (Foto: Arman Kalteis)

Das Angebot der allgemeinen Wohnungsgenossenschaft auf der WISA Messe hat dazu geführt, dass sich René und Brigitte Grötzl nicht für ein Haus entschieden haben, in dem sie gemeinsam alt werden, sondern jetzt in eine neu errichtete Wohnung ziehen. „Es war einfach viel kostengünstiger, vor allem weil man im Alter nicht viele Sorgen hat. Bei einem Haus muss man ja immer wieder etwas machen, das mit hohen Kosten verbunden ist. Mit einer Wohnung hat man es eben einfacher“, erzählt uns die 29-jährige Brigitte Grötzl. Das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem neuen Eigenheim war ein schöner Garten und diesen bietet ihre neue Wohnung auch an. Die beiden ziehen jetzt von Lilienfeld in den St. Pöltner Stadtteil St. Georgen und holen heute (18. März 2021) den Schlüssel ihrer neuen Wohnung ab. „St. Pölten ist einfach ein attraktiver Ort zum Leben. Die Infrastruktur ist spitze, man kann auch alles zu Fuße erreichen, es ist immer belebt, wird nie langweilig und es ist auch eine schöne Stadt“, so der 26-Jährie René.

Eine Wohnhausanlage für Jung und Alt

René und Brigitte Grötzl sind nicht die einzigen, die ihr Wohnglück in der neu errichteten Wohnhausanlage in der Wiesenfeldstraße gefunden haben. Auch das Ehepaar Renate und Karl Brandstätter bekommen den Schlüssel ihrer neuen Wohnung am selben Tag ausgehändigt. Er ist bereits Pensionist und seine Ehefrau geht in einem Jahr in Pension. „Wir haben ca. ein Jahr lang gesucht, aber wir haben uns recht rasch für die Wohnungsgenossenschaft entschieden, weil es uns wichtig war, eine Wohnung mit unbefristetem Mietvertag zu bekommen. Als wir dann durch Zufall erfahren haben, dass ein anderer Interessent zurückgetreten ist, haben wir sofort zugeschlagen,“ sagt Renate Brandstätteter. Ihr Ehemann fügt noch hinzu, dass die behindertengerechte Bauweise für sie sehr wichtig war.

Schlsselbergabe BGM und Mieter 4 von 11

Renate und Karl Brandstätter wollten unbedingt eine Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag (Foto: Arman Kalteis)

DSC 5414Alle Wohnungen der Wohnhausanlage in der Wiesenfeldstraße 14 sind entweder mit einem Balkon oder Garten ausgestattet. (Foto: Josef Vorlaufer)

Zukunftsweisende Niedrigenergie-Wohnhausanlage

Die Allgemeine gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft St. Pölten übergab am 18. März 2021 den 3. Bauabschnitt der Wohnhausanlage in St. Georgen, Wiesenfeldstraße, Haus C mit insgesamt 16 Wohnungen samt Aufzugsanlage und Carportabstellplätzen. Durch die besondere Lage finden die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner, Erholung und Ruhe einerseits, sowie eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz andererseits. Dazu kommt noch die rasche Erreichbarkeit kommunaler Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt und nicht zu
vergessen Sport- und Freizeiteinrichtungen.

Die Wohnungen zeichnen sich durch eine effiziente Raumgestaltung und die Verwendung von gediegenen Baumaterialien sowie einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis aus. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 58 m² und 103 m². Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, den Erdgeschoßwohnungen ist ein Garten zugeordnet. Die Schlüsselübergabe wurde in Anwesenheit des Landesrates Dr. Martin Eichtinger, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Obmann Wilhelm Gelb und Obmann Stellvertreter Anton Damböck vorgenommen.

Schlsselbergabe BGM und Mieter 3 von 11

(v.l.nr.) Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Landesrates Dr. Martin Eichtinger, das Ehepaar Renate und Karl Brandstätter, Obmann Stellvertreter der Wohnungsgenosssenschaft Anton Damböck

Bewerbungen für den nächsten Bauabschnitt - Haus D werden gerne entgegengenommen. Interessenten erhalten kostenfrei unter www.wohnungsgen.at oder telefonisch unter 02742 77288 DW 14 oder 24 alle nötigen Informationen. Persönliche Informationstermine finden auch in der Wohnberatungsstelle N3 in der Praterstraße 12/Ecke Daniel Gran-Straße statt, auf Grund der derzeitigen Bedingungen der Covid-19-Pandemie aber nur nach vorheriger Anmeldung.