Zur Navigation Zum Inhalt

Ab in den Kindergarten

Für 323 Kinder in St. Pölten startet mit dem Kindergartenjahr 2021/22 ein neuer Lebensabschnitt. Auch bei der heurigen Kindergarteneinschreibung, die bereits abgeschlossen ist, konnte wieder jedem Kind ein Kindergartenplatz zugeteilt werden. Aktuell sind noch 230 Plätze frei.

Kindergarten am Eisberg Außenansicht. (Foto: Josef Vorlaufer)
Erst im Herbst des vergangenen Jahres wurde der moderne Kindergarten am Eisberg eröffnet. Für das Kindergartenjahr 2021/22 sind hier noch neun Plätze frei. (Foto: Josef Vorlaufer)

In vielen Städten herrscht ein regelrechter „Kampf um die Plätze“, in St. Pölten hingegen schafft man es jedes Jahr aufs Neue, jedem Kind ab 2,5 Jahren einen Kindergartenplatz zuzuordnen.

„Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass wir jedem Kind ab 2,5 Jahren einen fixen Kindergartenplatz zusichern können und ich freue mich, dass uns das in St. Pölten auch dieses Jahr wieder gelungen ist. Für die Kinder beginnt im Kindergarten die Sozialisierung außerhalb der eignen Familie, es ist ein sehr wichtiger Abschnitt in der Entwicklung der Kinder und auch für die Eltern ist es beruhigend, wenn sie wissen, dass ihre Kinder gut betreut sind und so die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf erleichtert wird“, hält Bürgermeister Matthias Stadler fest.

Individuelle Lösungsansätze werden gesucht

Insgesamt werden voraussichtlich 1.606 Kinder ab 6. September 2021 einen der 26 Kindergärten in der Landeshauptstadt besuchen. Von den 323 neu angemeldeten Kindern für das Kindergartenjahr 2021/22 sind 184 unter drei Jahre alt, somit liegt der Anteil der unter Dreijährigen bei 57%.

Der Leiter der städtischen Schulverwaltung Andreas Schmidt ist stets bemüht, die Zuteilung der Kinder unter größtmöglicher Rücksichtnahme auf die Lebens- und Wohnsituation durchzuführen: „Es wird von uns immer versucht, einen Platz am gewünschten Standort zu organisieren, wir suchen dabei auch individuelle Lösungen und in den meisten Fällen können die Plätze auch nach Präferenz zugeteilt werden. Nach Genehmigung des Amtes der NÖ Landesregierung konnten bereits auch schon Gruppenaufstockungen durchgeführt werden, damit Kinder noch im gewünschten Kindergarten untergebracht werden können. Ob dies möglich ist, ist jedoch immer individuell zu beurteilen.“

Es sind noch Plätze frei

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen für das kommende Kindergartenjahr noch 230 Plätze zur Verfügung, davon 75 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Besonders viele Plätze sind noch im Kindergarten am Pernerstorferplatz (25), sowie in den Kindergärten Schwaighof (23) und Wiesnergasse (19) frei.

Zahlreiche Investitionen in St. Pöltens Kindergarten-Landschaft

Erst im Herbst des vergangenen Jahres wurde der moderne Kindergarten am Eisberg eröffnet. Der neue NÖ Landeskindergarten wurde in einem Zeitrahmen von ca. 12 Monaten errichtet und die Kosten dafür betrugen rund 2,8 Millionen Euro. Ein weiterer Ausbau ist jederzeit möglich und wird bei erhöhtem Platzbedarf und Nachfrage spruchreif werden.

In Ratzersdorf wurde auf dem Gebäude, in dem sich der Kindergarten und die Volksschule befinden, ein neues Dach errichtet.

Laufend werden neue Projekte in St. Pöltens Bildungslandschaft geplant, wie kürzlich auch der Neubau in der Grillparzerstraße 17 für die Musik- und Kunstschule sowie für die Tagesbetreuung an der Grillparzer-Volksschule.

Das nächste große Kindergartenprojekt steht bereits in den Startlöchern: Im ehemaligen Rot-Kreuz-Gebäude in der Ludwig Stöhr-Straße soll ein dreigruppiger Kindergarten entstehen. Vor kurzem trafen sich die Vertreter von Stadt und Land, um die Anforderungen an den Kindergartenbau zu definieren. Derzeit läuft die Architekten-Ausschreibung zum Projekt.