Zur Navigation Zum Inhalt

Grüner Daumen im März

Gärtnermeister Robert Wotapek hat auch für die Frühlingszeit einige Tipps, denn die Sonne lockt bereits nach draußen und macht Lust aufs Bepflanzen.
Blick auf Primeln in verschiedenen Farben. (Foto: Robert Wotapek)
Primeln in allen Farben bringen den Frühling in Haus und Garten. (Foto: Robert Wotapek)

Eine bunte Schale bepflanzt mit Frühlingsblühern wie Primeln, Narzissen, duftenden Hyazinthen und Hornveilchen und geschmückt mit Birken- oder Palmkätzchen, erfreut und kündigt den Frühling an. Auch Drahtkörbe mit Moos gefüllt und ausgepflanzt mit Ranunkeln, Primeln und Krokussen leuchten in kräftigen Farben auf der Fensterbank und sehen sehr dekorativ aus.

Wichtig: Service für Rasenmäher und zeitgerechter Rückschnitt

Für ein Service des Rasenmähers oder Mähschafs (Rasenroboter) ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt um ohne Probleme in die Mähsaison zu starten. Wein-Tafeltrauben können nun geschnitten werden, sonst entsteht ein wirres Dickicht und die Trauben bleiben klein, wobei die Triebe auf zwei bis vier Augen zurückgeschnitten werden. Sobald die Forsythien ihre Blüten öffnen, wird es wieder Zeit die Rosen zu schneiden, dies ist meistens Ende März soweit. Entfernt sollten kranke und schwache Triebe werden und die Beetrosen sollten auf vier Knospen zurück gekürzt werden.

Zeit für die Aussaat

Im Frühbeet oder Gewächshaus können nun Gemüse wie Kohlrabi, Kopfsalat, Zucchini, Kraut oder Blumenkohl ausgesät werden. An trockenen Tagen kann im Freien mit dem Anrechen der Gemüsebeete begonnen werden, um sie so für die Aussaat vorzubereiten.