Zur Navigation Zum Inhalt

Besuch des israelischen Botschafters

Am 28. Jänner war der israelische Botschafter Mordechai Rodgold zu Gast bei Bürgermeister Matthias Stadler im Rathaus.
Botschafter Mordechai Rodgold trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein, daneben Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Josef Vorlaufer)
Botschafter Mordechai Rodgold trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. (Foto: Josef Vorlaufer)

Bürgermeister Stadler ging im Gespräch u.a. auf das das neue Nutzungskonzept für die ehemalige Synagoge ein, welche im Zuge der Landeskulturhauptstadt 2024 eine langfristige, gesicherte und erweiterte Nutzung, die ihrer besonderen Geschichte entspricht, erhalten soll. Weiter berichtete der Bürgermeister auch über die Aktion „Steine der Erinnerung“, mit der in der Stadt bisher insgesamt 32 kleine Mahnmale für 46 Personen gesetzt wurden, welche an die Vernichtung der jüdischen Gemeinde St. Pölten erinnern.

Mordechai Rodgold ist seit November 2020 Botschafter des Staates Israel in Wien. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen für das israelische Außenministerium u.a. in Italien, Marokko, Schweiz und in Israel tätig.