Zur Navigation Zum Inhalt

Gefördertes Wohnen in der Innenstadt

In unmittelbarer Nähe zum Rathausplatz, zum Bahnhof und dem Regierungsviertel lässt es sich allemal gut wohnen. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sind nur einen Katzensprung entfernt. Das Naherholungsgebiet Kaiserwald und der Grüngürtel an der Traisen sind leicht erreichbar.

Hauseigentümer und Bürgermeister  stehend in leerem Wohnraum. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Hauseigentümergemeinschaft der Familien Seidl und Neidhart zeigten Bürgermeister Matthias Stadler auch die freie Dachgeschosswohnung in der Kremser Gasse 13. (Foto: Josef Vorlaufer)

In St. Pölten ist gutes Wohnen möglich. Zum Beispiel in der Kremser Gasse 13. Das Gebäude, das erstmals Erwähnung im Jahr 1367 fand, beherbergt insgesamt zwölf liebevoll sanierte Altbauwohnungen mit viel Potential und Charme. Derzeit sind noch sechs Wohnungen, vom ersten Stock bis ins Dachgeschoss, frei. Was neben der perfekten Lage noch für die Wohnungen spricht, ist die (Miet-) Förderung der Stadt St. Pölten.

Mietkostenzuschuss von der Stadt

Als MieterIn einer sanierten Wohnung in der Kremser Gasse 13, gibt es von der Stadt St. Pölten in den ersten drei Jahren nach Fertigstellung einen monatlichen Mietkostenzuschuss in Höhe von einem Euro pro gemieteten Quadratmeter bzw. maximal 80 Euro im Monat. Die einzige Voraussetzung ist die Vorlage eines schriftlichen Mietvertrages und eines Meldezettels. Im Falle eines Mieterwechsels kann die Förderung vom nachfolgenden Mieter beansprucht werden, jedoch nicht länger, als mit dem/der ursprünglichen MieterIn vereinbart wurde.

Erstklassige Ausstattung

Die barrierefreien Wohnungen sind allesamt mit hochwertigen Parkettböden, Wohn-Küchen und einem Schlafzimmer ausgestattet. Die noch zwei freien Wohnungen im Dachgeschoss verfügen zudem über einen Balkon bzw. über eine Loggia. Natürlich gehört zu jeder Wohnung auch ein Kellerabteil. Fahrräder und Kinderwägen können in einem eigens dafür vorgesehenen Abstellraum untergebracht werden. 

Förderstatistik Innenstadt Wohnen in St. Pölten

Aktuell wird die Generalsanierung von Wohngebäuden und die Errichtung von Wohnungen, sowie der Einbau von Wohnungen in bestehende Gebäude mittels Investitionszuschusses gefördert und damit zu einem vermehrten Angebot an attraktivem Wohnraum in der St. Pöltner Innenstadt beigetragen. Mit einem temporären Mietenzuschuss sollen die Mieter der sanierten Häuser bzw. neu geschaffenen Wohnungen unterstützt werden. Seit dem Start der Förderungsmaßnahme am 1. Juli 2008 wurden bis dato 117 Wohneinheiten (in 18 Wohngebäuden und 6.001,22 m² Wohnnutzfläche) bewilligt/gefördert. 720.494,38 Euro umfasst der finanzielle Aufwand (Investitions- und Mietzuschuss).

Infos und Kontakt

Mietwohnungen in der Kremser Gasse 13,
Wohnungsgrößen von 55 bis 67 m², 6 freie Wohnungen, Anmietung ohne Maklerprovision.
Kontakt:
Dietmar Wimmer
Immobilienverwaltung
Wiener Straße 46
3100 St. Pölten
Tel.: 02742 352143
E-Mail: office@immobilien-wimmer3100.at