Zur Navigation Zum Inhalt

Digitalisierung für Sammeltaxi

Das Anrufsammeltaxi „AST" bietet seit vielen Jahren eine kostengünstige Möglichkeit, außerhalb der LUP-Betriebszeiten durch St. Pölten zu kommen. Dieses Angebot soll nun mit einer App und einer Guthabenkarte erweitert werden.
Taxifahrer Roman Habersam, Bürgermeister Matthias Stadler und Jugendgemeinderat Gregor Unfried stehend zwischen Taxis am Rathausplatz. (Foto: Josef Vorlaufer)
Freuen sich auf den Wiederbeginn der Sammeltaxifahrten unter dem Slogan „ASTrein wieder heim“: Roman Habersam vom Team der Firma Rittner Taxi, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Jugendgemeinderat Gregor Unfried. (Foto: Josef Vorlaufer)

„Gerade Jugendliche stehen oft beziehungsweise jedes Wochenende vor der Frage, wie sie durch die Nacht und auch wieder nach Hause kommen – noch dazu günstig und sicher,“ so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. Jugendgemeinderat Gregor Unfried ergänzt: „Im Nachtleben kommt es immer wieder zu der Situation, dass man ein Sammeltaxi ruft, wartet und – so schnell kannst gar nicht schauen – schon sitzt wer anderer in deinem Taxi".

App und Guthabenkarte geplant

Deshalb ist eine „Digitalisierung“ des Sammeltaxis geplant: Man bestellt das „AST“ über eine App und so ist garantiert, dass jene Person, die anruft, letztlich auch im Taxi sitzen wird. Daneben soll auch eine Guthabenkarte eingeführt werden, die immer wieder aufgebucht werden kann. „Besonders für Eltern eine gute Investition damit die Jugendlichen immer sicher heimkommen“, so der Bürgermeister.