Zur Navigation Zum Inhalt

Start-ups präsentieren sich

Mit dem Forum „Erfolgreiche Unternehmensgründung“ bietet die FH St. Pölten KMUs, Studierenden, SchülerInnen und Interessierten einen spannenden Einblick in die Dos and Don'ts der Unternehmensgründung.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.

Zusammenfassung der Start-up Präsentationen im Rahmen des Praxisforum – erfolgreiche Unternehmensgründung FH St. Pölten (c) Carola Berger

  • abo-drive - Drive Better All-Inclusive
  • allstore - turn your leads into customers
  • D3EIF - Wir machen Transporte in Echtzeit sichtbar
  • Dalicc - Data Licensing Clearance Center, Automatisierte Rechteklärung mit Shallow Al
  • VRASQA - Der einfache Weg zur effektiven Raumakustik
  • Artificial Researcher - Your scientific knowledge provider ("Kunstforscher IT GmbH”)

Forum „Erfolgreiche Unternehmensgründung“

Über 250 TeilnehmerInnen hatten Anfang Dezember die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen und wichtige Ratschläge für die Unternehmensgründung einzuholen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Digital Makers Hub, SMARTUP und der Creative Pre Incubator der FH St. Pölten. Die Veranstaltung fand online statt.

Unterstützung bei Unternehmensgründung

Mit dem Praxisforum unterstützt die FH St. Pölten seit zehn Jahren KMUs, Studierende und SchülerInnen bei der Gründung oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. VertreterInnen mehrerer Gründerservice-Einrichtungen und ExpertInnen aus der Wirtschaft referieren in diesem Rahmen zu Themen wie rechtlichen Voraussetzungen, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, Standortwahl, Investorensuche, Networking sowie steuerliche Belange.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Matthias Stadler, Bürgermeister der Stadt St. Pölten und Hannes Raffaseder, Mitglied der Geschäftsführung der FH St. Pölten.

Über 250 TeilnehmerInnen

„Die TeilnehmerInnen haben bei unserem Forum die Möglichkeit, sich zu vernetzten und die österreichische Förder- und Investitionslandschaft kennenzulernen. UnternehmerInnen und Start-up-GründerInnen teilen ihre Erfahrungen und helfen zukünftigen GründerInnen dabei, ihre eigenen Ideen auf den Boden zu bringen“, so FH-Lektor Peiman Zamani, der die Veranstaltung organisiert hat.„Mit über 250 Teilnehmer*innen zeigt sich auch, wie groß der Bedarf und das Interesse an einem solchen Austausch ist.“

Standortwahl ist wichtige Frage

Ein wichtiges Thema in den Vorträgen und Diskussionen war die Standortwahl für die Gründung eines Unternehmens. „Die Wahl des passenden Standorts ist eine wichtige Frage für junge Unternehmen. Die Stadt St. Pölten profiliert sich hier mehr und mehr zum geeigneten Standort für eine Gründung“, so Zamani.

Neues Format

Erstmals fand das Forum, das seit über zehn Jahren von der FH St. Pölten organisiert wird, virtuell statt. Ein Highlight waren die sogenannten „Open-Space-Runden“ in der die TeilnehmerInnen direkt mit GründerInnen in Kontakt treten und Fragen stellen konnten.
Zum dritten Mal fand das Forum im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung statt. Es handelt sich um eine zweisemestrige, departmentübergreifende Lehrveranstaltung, die von den Departments Medien & digitale Technologien und Digitale Business & Innovation initiiert wurde. Mit dieser Initiative wurden die Elemente Technik und Wirtschaft zusammengeführt und verknüpft.

Start-up Förderung an der FH St. Pölten

Im Jahr 2014 hat die FH St. Pölten in Kooperation mit der accent Gründerservice GmbH den Creative Pre-Incubator® ins Leben gerufen, ein Förderprogramm für Studierende und Alumni mit Gründergeist. ExpertInnen unterstützen im Programm die Teams bei der Weiterentwicklung von Geschäftsideen sowie der Unternehmensgründung und fördern Kontakte zur Start-up-Szene.