Zur Navigation Zum Inhalt

ORF Museumszeit statt Lange Nacht der Museen

Coronabedingt fällt heuer die „Lange Nacht der Museen“ aus. Der ORF bietet jedoch vom 3. bis zum 10. Oktober im Rahmen der „ORF-Museumszeit“ ein Ersatzprogramm an - auch das Stadtmuseum St. Pölten ist mit dabei.

Schaukasten im Stadtmuseum mit Frühbronzezeitlichen Grabbeigaben eines Frauengrabes. (Foto: Josef Vorlaufer)
Familienführung mit Bastelstation am 03. Oktober im Stadtmuseum St. Pölten. (Foto: Josef Vorlaufer)

In allen teilnehmenden Häusern gibt es für Interessierte unter dem Label „ORF-Ticket“ eine Woche lang besondere Aktionen wie beispielsweise Ermäßigungen, Sonderprogramme, Kinderextras und vieles mehr. Auch das St. Pöltner Stadtmuseum nimmt mit einem abwechslungsreichen Angebot an der Aktion teil.

Programm im Stadtmuseum St. Pölten

Archäologische Modegeschichte(n) - Familienführung mit Bastelstation

3. Oktober, 15 bis ca. 17 Uhr

Was erzählen uns Funde aus Ausgrabungen über die neuesten Fashiontrends aus vergangenen Zeiten? Wie sieht Steinzeit-Chic aus? Welcher Schmuck war in der Bronzezeit bei Frauen, Männern und Kindern angesagt? Womit hat man Mäntel und Kleider festgesteckt? Wie lang war eine römische Toga und wie schmückten sich römische Frauen? Nach einer modischen Zeitreise können Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern gemeinsam steinzeitliche, bronzezeitliche - und eisenzeitliche, römische oder mittelalterliche Schmuckstücke herstellen.

Führung durch die Jugendstil-Ausstellung

5. Oktober, 17.30 Uhr

Führung mit besonderer Berücksichtigung der Beiträge der St. Pöltner Jugendstil-Künstler Ferdinand Andri und Ernst Stöhr zur spektakulären Beethoven-Ausstellung in der Secession im Jahr 1902. 

Neuigkeiten aus dem Untergrund

7. Oktober, 18 Uhr

„Neuigkeiten aus dem Untergrund von St. Pölten 2020“: Der Stadtarchäologe Dr. Ronald Risy lässt das archäologische Jahr 2020 revuepassieren - spannende Einblicke in die Ergebnisse der Ausgrabungen sind garantiert.

Spezialführung

9. Oktober, 17.30 Uhr

Spezialführung durch die Sonderausstellung: „Verstorben - begraben - vergessen? St. Pöltner Friedhöfe erzählen“. Die Führung bietet einen Überblick zur Bestattungskultur und zu Bestattungsriten von der Steinzeit bis heute. Die Ausstellung ist an diesem Tag das letzte Mal zu sehen.

Jetzt anmelden!

Aufgrund der beschränkten TeilnehmerInnenzahl im Zusammenhang mit der COVID-19-Situation wird um Anmeldung gebeten: office@stadtmuseum-stpoelten.at | 02742/333-2601 (Mo bis Fr, 8 bis 13 Uhr) | 02742/333-2643 (Mi bis So, 10 bis 17 Uhr)

Bei den Führungen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.