Zur Navigation Zum Inhalt

Hochwasserschutz in Pottenbrunn

Mit der Errichtung eines Regenrückhaltebeckens in der Nähe des Friedhofs wird das östliche Siedlungsgebiet des Stadtteiles Pottenbrunn künftig vor Oberflächenwasser geschützt.
Das Areal, auf dem das neue Regenrückhaltebecken errichtet wird. (Foto: Josef Vorlaufer)
Hier entsteht das neue Regenrückhaltebecken im Stadtteil Pottenbrunn. (Foto: Josef Vorlaufer)

„Dieses Projekt ist ein lang gehegter Wunsch der Pottenbrunner Bevölkerung. Nach großen Starkregenereignissen konnten die anfallenden Oberflächenwässer von der bestehenden Kanalisation nicht zur Gänze aufgenommen werden und flossen unkontrolliert bis in das Siedlungsgebiet von Pottenbrunn. Dadurch wurden beachtliche Schäden verursacht. Es freut mich, dass wir nun gemeinsam mit dem Land Niederösterreich die Errichtung dieses Regenrückhaltebeckens verwirklichen können“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Das Becken mit einem Volumen von 4.100 m³ besteht aus einem ca. 200 lfm langen Erddamm mit einer Höhe von bis zu rund drei Meter. Die Kosten für die Bauarbeiten werden ca. 200.000 Euro inkl. MwSt. betragen. Zusätzlich wird der neben der B1 geführte Entwässerungsgraben ertüchtigt, sodass in Zukunft die anfallenden Oberflächenwässer bis zum Bemessungsereignis HQ100 schadlos abgeführt werden können. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte November 2020 vorgesehen.