Zur Navigation Zum Inhalt

Stadt startet Ausbildungskampagne

In Kooperation mit dem Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) werden ab Oktober sieben Personen den Beruf Verwaltungsassistenz erlernen. Die Stadtgärtnerei wird in den kommenden Jahren zusätzlich sechs Personen eine Lehrausbildung anbieten.

Stehen im Bürgermeisterzimmer: Stadtgärtner Robert Wotapek, Personalstadträtin Gabriele Vavra, Personalchef Kurt Lasslesberger, Sona Strummer vom BBRZ, Michael Paal von der Personalabteilung und Bürgermeister Matthias Stadler mit den Auszubildenden Melanie Oetl, Tamara Fohringer, Sibel Ekinci und Kerstin Haberle.
Stadtgärtner Robert Wotapek, Personalstadträtin Gabriele Vavra, Personalchef Kurt Lasslesberger, Sona Strummer vom BBRZ, Michael Paal von der Personalabteilung und Bürgermeister Matthias Stadler mit den Auszubildenden Melanie Oetl, Tamara Fohringer, Sibel Ekinci und Kerstin Haberle.

„Das BBRZ begleitet Menschen zurück ins Berufsleben, die aufgrund von Krankheiten oder Unfällen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können. Ich freue mich, dass wir mit der Stadt St. Pölten einen Ausbildungspartner gefunden haben, der unseren Arbeitssuchenden einen soliden Praktikumsplatz und eine Zukunftsperspektive ermöglicht“, erklärt Sona Strummer, MSc, MA, Prozessmanagerin vom BBRZ St. Pölten.

„Es freut mich besonders, dass wir jungen Menschen, ebenso wie jenen, die in ihrem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten können, eine Perspektive bieten können“, unterstreicht Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Auch Stadtgärtnerei bildet aus

Zusätzlich wird der oberste Stadtgärtner Robert Wotapek, einst selbst Lehrling in der Stadtgärtnerei, in den kommenden Jahren sechs Lehrlinge ausbilden. „Unser Aufgabengebiet ist derart umfangreich und somit abwechslungsreich, dass wir hier eine attraktive Ausbildung bieten können“, so Robert Wotapek.