Zur Navigation Zum Inhalt

Mit Schwung ins VHS-Herbstsemester

Die Volkshochschule St. Pölten startet im September ins Herbstsemester – Anmeldungen zu den Kursen sind bereits möglich.

Volkshochschule St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Zahlreiche spannende Kurse gibt es auch im kommenden Semester an der Volkshochschule St. Pölten zu besuchen. (Foto: Arman Kalteis)

Die Volkshochschule St. Pölten hat ihre Räumlichkeiten im Kolpingheim auf der Hermannshöhe (Kolpingstraße 1). Insgesamt stehen hier fünf größere und kleinere Seminar- und Unterrichtsräume, großzügige Aufenthaltsräume, ein Bastelraum und sogar ein eigener Turnsaal zur Verfügung. Alle Räume sind modern, sehr freundlich und hell ausgestattet, denn ein angenehmes Ambiente unterstützt den Lernerfolg. Auch die Grünflächen rund um das Volkshochschulgebäude sind bei den Vortragenden und KursteilnehmerInnen sehr beliebt. Außerdem stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung und die Volkshochschule ist auch mit den Linien 4 und 6 des LUP gut erreichbar.

Für viele TeilnehmerInnen ist der wöchentliche VHS-Besuch ein Fixpunkt. Damit dieses Angebot weiter ermöglicht werden kann, gilt es – wie bereits in den vergangenen Semestern – die Maßnahmen und Sicherheitsregeln der Bundesregierung zur Sicherheit aller mitzutragen.

Breit gefächertes Angebot

Das Angebot im Herbstsemester reicht von Lehrgängen, wie Projektmanagement, über Sprachkurse, Gesundheits- und Bewegungskurse zu Kreativkursen und allgemeinen gesellschaftlichen Themen.

Neben den bisherigen Sprachkursen (Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch) steht heuer neu Arabisch auf dem Programm. Bei den EDV-Kursen sind u.a. Kurse zur Handhabung von Smartphone und Tablets oder zur Erstellung eines Fotobuches sehr beliebt. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz: Mal-, Foto-, Näh- und Trommelkurse oder ein Workshop zur Gestaltung von Silberschmuck (Art Clay). Zudem neu im Programm sind u.a. ein Workshop zum kreativen Schreiben als auch in Zusammenarbeit mit der Musikschule St. Pölten Klavierunterricht sowie Korrepetition für Erwachsene.

Kursprogramm zum Download

Gesund und fit

Äußerst vielfältig ist auch das Gesundheitsangebot: Kräuterwanderungen, Lauf-Workshop im Kaiserwald, Beckenbodentraining (für Frauen und Männer gleichermaßen wichtig), Tanz-Wochenend-Workshops (Boogie & Discofox, Salsa oder Wiener Walzer), Workshops zur Herstellung natürlicher Kosmetik (Seifen sieden). Wieder aufgenommen ins Programm wurde Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Mentales Training.

Weiters neu im Programm: ein Workshop für ein geordnetes Zuhause: „Wie Ordnung gelingt“, ein Genussvortrag zum Thema „Schottland & Whisky“, Vortragsreihen zum Thema Klimawandel und Philosophische Abende: es werden verschiedene Philosophen vorgestellt und deren Lehren diskutiert.

Eine Bildungseinrichtung mit Tradition

Organisierte Erwachsenenbildung respektive Volksbildung, wie sie vor dem Zweiten Weltkrieg hieß, hat in Niederösterreich eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückführt. Das neue Vereins- und Versammlungsrecht nach der Revolution 1848 ermöglichte der Arbeiterschaft sich unter anderem auch in Arbeiterfortbildungsvereinen zu organisieren. Auch das ökonomisch und sozial aufstrebende Bürgertum war zunehmend davon überzeugt, dass Wissen Macht bedeute und verschrieb sich in verschiedenen Volksbildungsvereinen der Bildung.

In St. Pölten entstand vor über 100 Jahren durch die Initiative der Lehrerin Hulda Mical vom „Bildungsausschuss der Arbeiterorganisationen St. Pöltens“ 1919 die „Freie Volkshochschule“. Nach den beiden Weltkriegen wurde im September 1962 ein Antrag zur „Errichtung einer Volkshochschule der Stadt St. Pölten“ eingebracht. Fast 60 Jahre später ist die Volkshochschule in St. Pölten eine fixe Größe in Sachen Erwachsenenbildung.

Freilich lagen die seinerzeitigen Inhalte aus heutiger Sicht in anderen Bereichen, aber das was Bürgertum und Arbeiterklasse verband, war das Gefühl des Anbruchs einer neuen Zeit, die vom Streben nach Fortschritt in Ökonomie, Technik und Wissenschaft gekennzeichnet war, und deren Herausforderungen in der sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt durch Wissen und Bildung besser gemeistert werden könnten. Und dieser Gedanke ist aktueller denn je. Haben sich doch unsere Lebensumstände seit dem vergangenen Jahr beträchtlich gewandelt.

Kontakt

Volkshochschule St. Pölten
Kolpingstraße 1, 3100 St. Pölten
02742/333-3100
www.vhs-stpoelten.at
www.facebook.com/vhs.stpoelten