Zur Navigation Zum Inhalt

Christian Deix veröffentlicht erstes Solo-Projekt

Christian Deix ist seit 35 Jahren Musiker, Songwriter, Texter und Bühnenmensch. Jetzt geht er erstmals als Solokünstler an den Start.

Christian Deix hat mit "Ohne di" ein wunderschönes Lied veröffentlicht. Foto: Felicitas Matern

 „Ohne di“ ist das erste Soloprojekt von Christian Deix. Der Sänger und Songwriter, in den 1980er-Jahren Frontman der international erfolgreichen St. Pöltner Band „Espresso“, ist jetzt kreativer Kopf der beliebten Italo-Pop-Formation Insieme, Musical-Komponist, Bühnenautor und Mitglied des Ensembles beim Kultursommer Laxenburg.

Solo-Auftritt als absolutes Muss

"Es war ein absolutes Muss für mich, als Solokünstler anzutreten, alleine im Zentrum zu stehen", erzählt Christian Deix. Bis jetzt sei ihm immer etwas anderes wichtiger gewesen. Im Lockdown im Frühjahr ist „Ohne di“ aber langsam gewachsen, der Text gemeinsam mit der Musik. "Dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, ein eigenes Label gegründet – CD-Music, weil ich unabhängig agieren wollte." Darauf wurde "Ohne di" veröffentlicht, das Video ist auf Christian Deix' Youtube-Kanal zu sehen.

Alle Stimmen selbst eingesungen

Der Musiker hat das Grundarrangement für die Instrumente fixiert, alle Stimmen selbst eingesungen und sich für die Feinheiten tolle Musiker engagiert, etwa Depeche-Mode-Schlagzeuger Christian Eigner, den St. Pöltner Gitarristen Werner Köck und Antonia von Russkaja. "Sie hat das von mir gewünschte 'Electric Light Orchestra“-Feeling' gebracht", erzählt Deix. Für den perfekten Sound hat noch Erwin Bader aus Kottingbrunn gesorgt.

Liebeserklärung an seine Frau Beatrix

Christian Deix hat "Ohne di" seiner Frau gewidmet. "Beatrix hat jeden Entwicklungsschritt miterlebt, freut sich, dass das so schön geworden ist", erzählt Christian Deix. Das Lied ist nicht nur eine Liebeserklärung an seine Frau, es geht auch darum, was uns allen in dieser Zeit am meisten fehlt: Nähe und zwischenmenschlicher Kontakt, betont der Musiker.
Viel mehr Information gibt es auf christiandeix.com