Zur Navigation Zum Inhalt

Bürgermeister Matthias Stadler empfängt japanische Austauschschülerin

Am 5. März ist die japanische Austauschschülerin Airi Inque zu Gast im St. Pöltner Rathaus. Dank des Austausch-Projekts „Youth Unlimited“ haben Schüler und Studenten die Möglichkeit einige Tage in Partnerstädten im Ausland andere Kulturen und Länder kennenzulernen.

Bürgermeister Mag. Mathias Stadler hält eine Manekineko in der Hand, dabei handelt es sich um einen beliebten japanischen Glücksbringer in Gestalt einer aufrecht sitzenden und mit der Hand winkenden Katze. Neben dem Bürgermeister steht die japanische Austauschschülerin Airi Inque, die dem Bürgermeister die Katzenfigur geschenkt hat.
Bürgermeister Matthias Stadler und die japanischen Austauschschülerin Airi Inque. Die 20-Jährige schenkt dem Bürgermeister eine Manekineko, dabei handelt es sich um einen beliebten japanischen Glücksbringer in Gestalt einer aufrecht sitzenden und mit der Hand winkenden Katze. (Foto: Arman Behpournia)

Vom 21. Februar bis zum 11. März 2020 besuchte die Austauschschülerin aus der japanischen Partnerstadt Kurashiki St. Pölten. Dabei hatte sie ein dicht getaktetes Programm: Stadtführung in St. Pölten, Besuch des BRG/BORG St. Pölten, Zwei Tage in Wien mit Besichtigungen in Schönbrunn und der Nationalbibliothek, Salzburg, Krems, Dürnstein, Göttweig, 2 Tage Thermenaufenthalt und noch viele weitere Aktivitäten. Die Gastfamilien Nährer und Futter nahmen die Austauschschülerin für ihren Besuch bei sich auf. Airi ist 20 Jahre alt und absolviert ein Studium der Geisteswissenschaften an der Okayama Universität in Japan. Sie singt in einem Chor und spielt Shamisen, ein traditionelles japanisches Instrument. Sie ist nicht die erste aus ihrer Familie, die St. Pölten besucht, bereits vor zwei Jahren war auch Airis Schwester als Austauschschülerin in unserer Landeshauptschadt. „Das Austausch-Programm Youth Unlimited zeigt, dass unsere Städtepartnerschaften aktiv gelebt werden. Die Jugendlichen profitieren von ihren Aufenthalten im Ausland, lernen die unterschiedlichen Kulturen nicht nur kennen, sondern auch besser verstehen – keine unwesentliche Erfahrung, vor allem in der heutigen Zeit", betont Bürgermeister Mag. Stadler.

Austauschprogramm „Youth Unlimited“

St. Pölten hat derzeit sechs Partnerstädte auf drei Kontinenten, darunter zählen Kurashiki in Japan, Heidenheim in Deutschland, Clichy in Frankreich, Brünn in Tschechien, Altoona in den USA und Wuhan in China. Im Rahmen des Austauschprogramms „Youth Unlimited“ besuchen Schüler aus St. Pölten die Partnerstädte und umgekehrt. Airi Inque hat an der sechsten Staffel der Austauschprogramms teilgenommen. Die 7. Staffel von „Youth Unlimited“ startet am 19. März mit insgesamt 7 Kandidaten aus St. Pölten, die für einen Monat in die Partnerstädte reisen werden. Wer in welches Land reist, stellt eine Jury am 19. März fest. Die KandidatInnen müssen dafür eine Präsentation zum Thema „JUGEND – KULTUR – HAUPTSTADT“ vorführen.