Zur Navigation Zum Inhalt

Wirt-Wechsel in der Gaststätte Figl

Der ehemalige Restaurantleiter Matthias Strunz hat von Ulli Mesner die Gaststätte Figl übernommen und sperrt das Lokal in Ratzersdorf nach zweiwöchiger Pause wieder auf.

Gaststätte Figl in Ratzersdorf. (Foto: Helmut Lackinger)
Ab sofort sind die Türen im Lokal am Ratzersdorfer Hauptplatz Nummer 1 Ratzersdorf wieder offen. (Foto: Helmut Lackinger)

In Küche, Keller und Gaststube wird schon eifrig alles für die Gäste vorbereitet: Die Gaststätte Figl öffnet am Mittwoch, 12. Februar, nach zweiwöchiger Übernahme-Pause. Ulli Mesner hat das renommierte Haubenlokal ihrem ehemaligen Restaurantleiter Matthias Strunz Ende Jänner übergeben. Einige Zeit war nicht klar, ob am Hauptplatz 1 in Ratzersdorf weiterhin gekocht und ausgeschenkt wird. „Ich bin froh, dass es weitergeht, und hoffe, dass mir die Gäste auch künftig ihr Vertrauen schenken“, genießt Matthias Strunz, dass sich sein Traum vom eigenen Wirtshaus so schnell erfüllt hat. „Es war immer mein Ziel, ein Wirtshaus zu haben. Ich habe mich da immer reingetigert“, ist der 30-Jährige begeistert, dass sich sein Traum erfüllt: „Wirt sein muss man im Blut haben – und ich glaub‘, ich hab‘ die richtige Blutgruppe.“ Auch Ulli Mesner freut sich, dass sich ihr „langjähriger Restaurantchef entschlossen hat, Wirt zu werden“ und den Figl weiterzuführen. Der Neo-Wirt will die Gaststätte in einem ähnlichen Stil weiterführen wie bisher, „mit gutbürgerlicher Küche auf hohem Niveau“.

Dazu hat er als Küchen-Chefs ein Duo engagiert: Sebastian Kickinger, der 2018 den „Figl“ zum Top-Wirtesieger kochte, wird gemeinsam mit Martin Barisits für Köstliches am Teller sorgen. „Auch im Service kann ich großteils auf mein altes Team zurückgreifen“, freut sich Strunz. Die Gaststätte Figl wird wie gehabt fünf Tage in der Woche mittags und abends geöffnet sein, und zwar von Dienstag bis Samstag.