Zur Navigation Zum Inhalt

Die Volkshochschule startet ins Herbstsemester

Seit Jahrzehnten ist die Volkshochschule in St. Pölten eine fixe Größe in Sachen Erwachsenenbildung und mehr als 3.000 TeilnehmerInnen besuchen jährlich über 300 Kurse und Veranstaltungen. Jetzt startet die Anmeldung für die Kurse im Herbstsemester. 

Lehrender in der Volkshochschule St. Pölten beim Schwedisch Kurs vor der Tafel. (Foto: Arman Kalteis)
Im Herbstsemester starten wieder die beliebten Sprachkurse an der Volkshochschule St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Ballett-Workshops für Erwachsene stehen auf dem Kursprogramm der Volkshochschule St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Die Füße einer Balletttänzerin. (Foto: Arman Kalteis)
Kreativkurse, wie zum Beispiel Nähen, werden an der VHS St. Pölten angeboten. (Foto: Arman Kalteis)
Doris Gwinner arbeitet an einer Nähmaschine. (Foto: Arman Kalteis)
Die Volkshochschule ist in der Kolpingstraße 1 zu finden. (Foto: Arman Kalteis)
Drohnenaufnahme Volkshochschule St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)

Die Volkshochschule St. Pölten hat ihre Räumlichkeiten im Kolpingheim auf der Hermannshöhe (Kolpingstraße 1). Insgesamt stehen hier fünf größere und kleinere Seminar- und Unterrichtsräume, großzügige Aufenthaltsräume, ein Bastelraum und sogar ein eigener Turnsaal zur Verfügung. Alle Räume sind modern, sehr freundlich und hell ausgestattet, denn ein angenehmes Ambiente unterstützt den Lernerfolg. Auch die Grünflächen rund um das Volkshochschulgebäude sind bei den Vortragenden und KursteilnehmerInnen sehr beliebt. Außerdem stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung und die Volkshochschule ist auch mit den Öffis gut erreichbar, und zwar mit den Linien 4 und 6 des LUP.

Breit gefächertes Angebot

Das Angebot reicht von Lehrgängen, wie Projektmanagement, über Sprachkurse, Gesundheits- und Bewegungskurse zu Kreativkursen und allgemeinen gesellschaftlichen Themen. Bei der Programmerstellung wurde natürlich wieder auf gesellschaftliche Trends und Nachfragen eingegangen.

Neben den bisherigen Sprachkursen (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch) steht nun auch Japanisch auf dem Programm. Bei den EDV-Kursen sind u.a. Fotobuchkurse sehr beliebt. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz: Mal-, Foto- und Nähkurse oder ein Musicalkurs für Erwachsene stehen auch auf dem Programm. 

Äußerst vielfältig ist auch das Gesundheitsangebot: Klassiker wie Yoga, Kräuterwanderungen, Pilates oder Streching, werden durch verschiedenste Tanzworkshops ergänzt. Dazu kommen die Workshops der Gesundheitsübungen für den Körper oder jene zur Herstellung natürlicher Kosmetik (Seifen sieden). Auch im Programm: Mentaltraining – Ziele erreichen im Alltag.

Kursprogramm zum Download

Es macht Sinn!

„Die Landeshauptstadt St. Pölten ist der Bildungshotspot Niederösterreichs. Hier wird das gesamte Spektrum des österreichischen Bildungssystems angeboten. Die Stadt St. Pölten leistet mit der Volkshochschule hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die Frage, warum man in die Volkshochschule gehen soll, ist leicht beantwortet: Weil es „Sinn“ macht! Egal ob es um die berufliche Aus- und Weiterbildung geht oder um Erlangung von Fähigkeiten in den Bereichen Gesundheit, Kreativität und Sprachen für die Freizeit. Im Angebot der Volkshochschule ist für jeden Geschmack etwas dabei, und das zu leistbaren Preisen. Wer sich in der Volkshochschule St. Pölten weiterbildet, hat definitiv mehr Chancen im Berufsleben sowie mehr Lebensfreude und –qualität im Alltag. Ein Kursbesuch in der Volkshochschule zahlt sich also definitiv aus“, sagt Bürgermeister Matthias Stadler.

Kontakt

Volkshochschule St. Pölten
Kolpingstraße 1, 3100 St. Pölten
02742/333-3100
www.vhs-stpoelten.at
www.facebook.com/vhs.stpoelten

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)