Zur Navigation Zum Inhalt

Volkszählung am Futterhaus

BirdLife lädt alle Vogelfreunde zur „Stunde der Wintervögel“

Futterhaus für Vögel am Linzer Tor in St. Pölten vor dem Haus E Städtische Betriebe.
Das neue Futterhaus am Linzer Tor in St. Pölten vor dem Haus E Städtische Betriebe. Eine Initiative von Vogelfreund Peter Prochaska, Mitarbeiter beim Magistrat St. Pölten, Geoinformation und GIS. (Foto: Josef Vorlaufer)

Von 4. bis 6. Jänner 2020 ist es wieder so weit: Zum 11. Mal ruft die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben Hausperlingen (Spatzen), Kohlmeisen und Amseln, die das ganze Jahr über in Österreich bleiben, lassen sich auch Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen wie Seidenschwanz, Erlenzeisig oder Bergfink.

Jeder kann mitmachen!

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und melden Sie Ihre Beobachtungen an BirdLife Österreich. Der Teilnahmefolder mit Abbildungen der häufigsten Gäste am Futterhaus kann unter der Telefonnummer 01/522 22 28 bestellt oder online unter www.birdlife.at abgerufen werden. Die BirdLife-Stunde der Wintervögel ist österreichweit die größte Citizen-Science-Mitmachaktion.

Bei der letzten „Stunde der Wintervögel“ meldeten 12.783 Teilnehmer insgesamt 322.391 Vögel an die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. Der bundesweit am häufigsten gesehene Vogel war erstmals der Haussperling (Spatz). Platz 2 ging an die Kohlmeise, Platz 3 an den Feldsperling.
An den Futterstellen in der Region St.Pölten war 2019 der Feldsperling auf Platz 1, der Haussperling (Spatz) auf Platz 2. Die Kohlmeise landete auf Platz 3 gefolgt von der Blaumeise auf Platz 4.

Von 4. bis 6. Jänner 2019 haben 312 TeilnehmerInnen in der Region St.Pölten insgesamt 6509 Vögel gemeldet.

Tipp von Ingrid Leutgeb-Born vom Referat Umweltschutz – Lebensraum

Naturbeobachtung tut gut! Nehmen Sie sich Zeit für eine Stunde Beobachtung an Ihrem Vogel-Futterplatz! Genießen Sie diese Zeit und blenden Sie einmal alles andere aus. Sie werden feststellen, dass Sie danach gut entspannt sind. Wir freuen uns auf Ihre Meldungen aus St. Pölten zur „Stunde der Wintervögel“ von 4. bis 6. Jänner 2020 an BirdLife Österreich!

Worum geht es?

Im Mittelpunkt dieser winterlichen Vogelzählung stehen die uns vertrauten Vogelarten, die bei Schnee und Kälte ausharren und den Winter hier verbringen. Wo kommen sie vor? Wo sind sie häufig und wo selten geworden? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wintervögel aus? Je genauer wir über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann sich BirdLife Österreich für den Schutz der Vögel stark machen.

Gratis Broschüre bestellen

Die 28-seitige Broschüre „Gefiederte Gäste im Hausgarten“ liefert viele wertvolle Tipps für einen vogelfreundlichen Garten sowie Porträts der 29 wichtigsten Gartenvögel. Jetzt bestellen unter: www.birdlife.at