Zur Navigation Zum Inhalt

Winter is coming!

In St. Pölten ist man für den Winterdienst gerüstet: 380 km Straßen, 192 km Geh- bzw. und Radwege und die gesamte Fußgängerzone sind bei Schneefall zu räumen.

Foto: Thomas Kainz
Das Winterdienstteam des städtischen Wirtschaftshofes ist für eine flächendeckende Schneeräumung bestens gerüstet. - Foto: Thomas Kainz

 

Der Winter ist endgültig da – das zeigt ein Blick aus dem Fenster bzw. auf das Thermometer. Das Winterdienstteam des städtischen Wirtschaftshofes ist jedoch bestens gerüstet! 47 Fahrzeuge, davon 12 LKW, 15 Kleintraktoren und 20 Traktoren von Frächtern sind für den Einsatz vorbereitet. Im Einsatzfall wird in weniger als 30 Minuten jedes Fahrzeug auf Schneepflug und Streueinrichtung umgerüstet und bemannt.
Das erfordert genaueste Planung und Einsatz der Mannschaft. Die 120 Personen vom Wirtschaftshof sind für den Winterdienst-Einsatz bestens geschult und einsatzbereit. Diese stattliche Truppe ist auch notwendig, um ein 380 km langes Straßennetz, 192 km Geh- bzw. und Radwege und die gesamte Fußgängerzone in der Innenstadt entsprechend zu betreuen. Das entspricht in etwa der Strecke St. Pölten – Bregenz. Das Setzen der 3.500 Schneestangen ist und Schneezäune wurde bereits erledigt.

„Für einen normalen Winter in St. Pölten werden ca. 1.500 m³ Streusalz benötigt“, berichtet Ing. Erwin Sulzer vom Wirtschaftshof. Dafür stehen Wirtschaftshof Salzsilos mit einem Speichervolumen von 300 m³ für Streusalz zur Verfügung. Für die ersten Einsätze sind am Wirtschaftshof insgesamt ca. 600 Tonnen Salz eingelagert. Aber auch die Rieselboxen am Wirtschaftshof und bei den Frächtern sind schon gefüllt, werden doch pro Winter etwa 2.500 Tonnen Streuriesel benötigt.

Schneeräumung nach Plan

Damit es keine Überraschungen gibt, werden täglich die Wetterprognosen ausgewertet. Sinkt die Temperatur unter 4°C fährt ein Mann vom Streckendienst los. Er kontrolliert an 25 Messpunkten in der Stadt Witterung, Straßenverhältnisse und -temperatur. Diese Ergebnisse bilden dann die Grundlage für den Winterdienst-Einsatz.

Der Winterdienstplan für St. Pölten ist nach den Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen erstellt worden. „Unser Ziel ist es, mit dem schlagkräftigen Winterdienstteam vom Wirtschaftshof eine höchstmögliche Sicherheit auf den Straßen und sonstigen Verkehrsflächen sicher zu stellen und die Behinderung des Fahrzeugverkehrs gering zu halten. Da wir nicht überall gleichzeitig sein können, wird die Schneeräumung entsprechend den geltenden Richtlinien nach Prioritäten abgearbeitet“ erklärt Sulzer.

Wichtig für Hausbesitzer

Haus- und Liegenschaftsbesitzer sind laut §93 StVO verpflichtet, den Gehsteig entlang ihrer Liegenschaft von 6 bis 22 Uhr von Schnee zu säubern und zu bestreuen! Ist kein Gehsteig vorhanden, so ist der Straßenrand in der Breite von 1 m zu säubern und zu bestreuen.