Zur Navigation Zum Inhalt

Spenden: Wissen, dass das Geld ankommt

Foto: OSGS
Das sichere Zeichen für Spenden mit Sinn. - Foto: OSGS

 

Belebte Einkaufsstraßen, der ein oder andere Punschstand und dazwischen MitarbeiterInnen von gemeinnützigen Organisationen, die um Ihre Spende bitten – das ist gerade in der Adventzeit ein typisches Bild. Kein Wunder, immerhin wird in der Zeit rund um Weihnachten mehr als ein Viertel aller Spenden gesammelt. Jährlich spenden die ÖsterreicherInnen um die 675 Mio. Euro, berichtet der Fundraising Verband Austria. Rund sechs von zehn spenden, pro SpenderIn sind es mehr als 120 Euro. Den SpenderInnen ist dabei vor allem eins wichtig: dass das Geld auch dem guten Zweck zugutekommt und gut eingesetzt wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, gibt es ein paar Tipps von Mag. Sandra Nowak, AK-Konsumentenberatung.

Gütesiegel steht für Qualitätsstandards

Trägt eine Organisation das Spendengütesiegel, kann man darauf vertrauen, dass das gespendete Geld transparent, sparsam und wirtschaftlich eingesetzt wird. Mehr als 270 Organisationen lassen sich jedes Jahr streng prüfen, um das Zeichen und damit das Vertrauen der SpenderInnen zu erhalten. Diese unabhängige Prüfung ist jedoch mit Kosten verbunden, die sich gerade kleinere Vereine nicht leisten können oder wollen. Das bedeutet aber deshalb nicht, dass man an diese keinesfalls spenden sollte. Um zu überprüfen, ob eine Organisation seriös arbeitet, empfiehlt es sich, einen Jahresbericht anzufordern und sich selbst über die Aktivitäten des Vereins ein Bild zu machen.

Spenden steuerlich absetzbar

Seit zwei Jahren sind begünstigte Organisationen verpflichtet, steuerlich absetzbare Spenden an die Finanz zu melden. Dazu brauchen Sie von Ihnen bei der Spende auch Ihren vollen Namen und Ihr Geburtsdatum. Wenn Sie Ihre Arbeitnehmerveranlagung machen, können Sie kontrollieren, ob Ihre Spenden gemeldet wurden. Wenn etwas fehlt, fordern Sie die Meldung direkt bei der Organisation nach. Ihren Steuerausgleich können Sie dennoch gleich erledigen, ohne auf die Nachmeldung zu warten, denn: Wird eine Spende später nachgereicht, erstellt das Finanzamt automatisch einen neuen Bescheid und die Spende wird in der Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.

Information und Hilfe

Die AK-KonsumentenschützerInnen helfen Ihnen unter T 057171-23000 gerne bei Fragen rund um das Thema Spenden. Unter www.osgs.at finden Sie alle Organisationen, die das Spendengütesiegel tragen. Die AK-SteuerexpertInnen erreichen Sie unter Tel: 057171-28000.