Zur Navigation Zum Inhalt

Sensationelles Startwochenende beim Christkindlmarkt

Da staunt sogar das Christkind: Die ersten Tage beim Adventmarkt am Rathausplatz machen schon jetzt Lust auf mehr. Aus Wilhelmsburg haben sich daher bereits ganz besondere Gäste für Donnerstag angesagt.

Foto: Josef Vorlaufer
Das erste Wochenende am Christkindlmarkt war sensationell märchenhaft. - Foto: Josef Vorlaufer

 

Am späten Nachmittag des 22. November wurde der märchenhafte Christkindlmarkt am St. Pöltner Rathausplatz feierlich eröffnet und die 20 Meter hohe Blaufichte aus St. Veit zum ersten Mal beleuchtet. Seitdem wurden über 10.000 Gläser köstlicher Heißgetränke von den BesucherInnen verkostet und mehr als 1.000 der stilvollen, umweltfreundlichen, neuen Gläser bereits als Andenken an den Markt mit nach Hause genommen. Dies ist natürlich mit dem Bezahlen des Gläserpfandes abgedeckt und auch so erlaubt.

"Weniger Freude haben wir damit, dass bereits mehr als 10 Christbäume und einiges an Dekomaterial verschwunden sind", fasst Michael Bachel vom städtischen Veranstaltungsservice zusammen. Versöhnlich sind für ihn aber die vielen positiven Rückmeldungen der BesucherInnen zum Markt. Sowohl die Dekoration mit dem großen Adventkranz im Eingangsbereich als auch die musikalischen Darbietungen am ersten Wochenende - vom Stadtchor bis zur Volkstanzgruppe aus schwarzenbach - sorgten für das erfolgreichste Wochenende seit Bestehen des Christkindlmarktes.

Die Perchten kommen

Dass einige Utensilien lange Beine bekommen haben, hat sich bis nach Wilhelmsburg herumgesprochen. Daher kommen am Donnerstag um 18 Uhr die Wilhelmsburger Perchten, um am Rathausplatz der Landeshauptstadt nach dem Rechten zu sehen. "Wer also nun ein schlechtes Gewissen hat, kann die Bäume und Dekoartikel noch bis dahin beim Adventmarkt retournieren", so Bachel mit einem Augenzwinkern