Zur Navigation Zum Inhalt

Touristische Angebote neu verpackt

Das Incoming Reisebüro und Convention Bureau St. Pölten, das seit April im Rathaus zu finden ist, ermöglicht Buchungen von Reisen nach St. Pölten. Gemeinsam mit führenden Beherbergungsbetrieben sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen wurden rund 30 Individual- und Gruppen-Packages geschnürt.
DI (FH) Matthias Weiländer von der „insBesondere Innenstadt“, Gabriele Baccknecht, MBA vom Incoming Reisebüro, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und die Leiterin des städtischen Tourismusbüros Eva Prischl präsentierten heute die touristischen Angebote für St. Pölten(Josef Vorlaufer).

Individual- und Gruppenangebote

Die Angebote sind in zwei Broschüren zu finden, St. Pölten „Ganz Individuell“ für Individualgäste und „Gemeinsam mehr erleben“ für Gruppenreisende. Die detaillierten Packages und die Broschüren können in der Tourismusinformation abgeholt werden, oder sind unter www.stpoeltentourismus.at zu sehen. In den führenden Hotel- und Kulturbetrieben liegen sie ebenfalls auf.
„Die ersten Pakete wurden schon gebucht. Vor einigen Tagen konnten Gäste aus der Schweiz zu einem ‚Genießer Package‘ begrüßt werden“, so Gabriele Backknecht. Sie will Tagungs- und Seminarteilnehmer sowie Eventbesucher gesondert ansprechen.
Eine neue Broschüre in deutscher und englischer Sprache stellt dazu die Serviceleistungen des Convention Bureaus St. Pölten sowie die Besonderheiten der Stadt für diesen Bereich vor.
Gerade im Bereich „M.I.C.E.“ – also Meetings (Tagungen, Seminare), Incentives (Anreiz- und Belohnungsreisen, Firmenveranstaltungen), Conventions (Kongresse) und Events – kann sich St. Pölten als zentral gelegene Stadt und über außergewöhnliche Locations, wie Kellergasse oder frei:raum, und attraktiven Rahmenprogrammen positionieren. Auch hier gibt es schon erste Anfragen für 2015 und 2016.

In 25 Minuten beim Song Contest

Backknecht gibt auch den Weg für die Zukunft vor: „Die nächsten Monate werden intensiv für den Vertrieb und Verkauf der Packages und Angebote genutzt. Neben der Teilnahme an Messen und Workshops im In- und Ausland stehen auch Besuche und Verkaufsreisen bei Firmen und Kooperationspartnern auf dem Programm, wo die neuen St. Pölten Programme beworben werden.“ Schritt für Schritt gehe die Entwicklung des Incoming Reisebüros nun weiter. Mit den fertigen Packages wurde ein Grundangebot geschaffen, auf das man weitere Aktivitäten aufbauen könne.
Auch für den Eurovision Song Contest im Mai 2015 in Wien, werden Packages angeboten. Gäste, welche in Wien keine Zimmer mehr bekommen, oder die gemütlich außerhalb wohnen wollen, bekommen die Gelegenheit, St. Pölten und die Umgebung besser kennenzulernen und bequem und schnell (z.B. 25 Minuten mit dem Zug) von St. Pölten nach Wien zu den Musik-Bewerben zu fahren.

Die Tourismusbilanz des heurigen Sommers muss niederösterreichweit wohl eher als durchwachsen bezeichnet werden. Auch österreichische Urlaubs-Riesen wie Kärnten beklagen wenig konstante Nächtigungszahlen.

Immerhin: St. Pölten kann – bedingt durch seine Stärke im Städte- bzw. Kongresstourismus – im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr eine fast idente Bilanz über die Sommermonate vorweisen. Im Juli etwa konnte mit über 10.000 Übernachtungen eine Steigerung um mehr als 1.000 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Bei den Ankünften konnte gar im Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Juli ein neuerlicher Anstieg um knapp 900 Ankünfte verzeichnet werden.
„Obwohl sich die Tourismuszahlen der jüngsten Landeshauptstadt durchaus sehen lassen können, wollen wir uns nicht darauf ausruhen, sondern vielmehr aktiv Maßnahmen setzen um St. Pölten im Tourismusbereich noch besser zu verankern“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Das Incoming-Reisebüro und Convention Bureau St. Pölten, das seit April in der Tourismusinfo im Rathaus zu finden ist, ermöglicht Buchungen von Reisen nach St. Pölten und Umgebung und hat unter anderem die Aufgabe, den Wirtschaftsstandort nachhaltig in der österreichischen Kongress- und Seminarlandschaft zu verankern.
Seit April ist viel geschehen. Nach Besuchen der Projektleiterin Gabriele Backknecht, MBA bei den führenden Beherbergungsbetrieben sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen wurden die Angebote zu rund 30 Packages geschnürt. Neben Kulturpackages sind auch Angebote für Radler, Familien, Genießer oder Sportler zu finden. Gruppen können u.a. aus Programmen rund um die Natur- und Gartenschätze der Stadt, der Lebenslust Rad, oder der Ausflugsmelange, welche natürlich auch Ausflugsziele der näheren Umgebung im Traisental, Mostviertel, oder auch der Wachau mit einschließen, wählen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.