Zur Navigation Zum Inhalt

Neue Grosskehrmaschine in den Dienst gestellt

Seit gestern sorgt eine neue Großkehrmaschine für noch mehr Sauberkeit in der Stadt. Sie zieht nun regelmäßig ihre Runden durch St. Pölten.
Foto: Josef Vorlaufer
Eine neue Großkehrmaschine sorgt für noch mehr Sauberkeit in St. Pölten.

Das Fahrgestell ist ein hochwertiger MAN Truck der Schadstoffklasse EURO 6, der Kehrmaschinenaufbau stammt von der Firma M-U-T Austria Maschinen-Umwelttechnik-Transportanlagen, Type M-U-T Austro Cleaner. Der Kehrichtbehälter ist aus Edelstahl und hat ein Volumen von 7 m³. Weiters ist die Maschine mit einer Wasseranlage und einem Umluftsystem für den staubfreien Betrieb ausgestattet, wodurch eine wesentlich geringere Staubbelastung gegeben ist. Der Ankauf der neuen Großkehrmaschine zum Preis von 271.000 Euro erfolgte über Bundesbeschaffung GmbH. Mit dem neuen Fahrzeug wurde die alte Kehrmaschine, Baujahr 1989, ersetzt.

Weitere Haupteinsatzbereiche werden im Herbst die Laubentfernung und im Frühjahr die Entfernung des Winterriesels auf Straßen, Geh- und Radwegen sein. Das moderne Gerät soll aber auch nach Veranstaltungen Kehrarbeiten durchführen.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.