Zur Navigation Zum Inhalt

Matura auch für Caritas

Mit 27 Schülerinnen und 3 Schülern startete heute die allererste Klasse der „Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement“ in das Schuljahr 2018/19. Damit ist die Matura nun auch Teil des Bildungsangebotes der Caritas St. Pölten.
Foto: Josef Vorlaufer
Beim Start der 5-jährigen Schule für Sozialmanagement im Caritas Bildungszentrum in St. Pölten (von links): Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Klassenvorständin Ingrid Rost, die Schüler Therese Mayr, Lucas Praschl und Linette Preinl mit Schuldirektor Helmut Beroun und Bürgermeister Matthias Stadler.

„Wir beginnen jetzt mit einer Maturaschule, da die künftige Ausbildung der diplomierten Pflegerinnen und Pfleger schrittweise von den Krankenpflegeschulen an die Fachhochschulen verlagert wird, und dort als Einstieg die Matura notwendig ist“, sagt Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. Untergebracht ist die fünfjährige Schule mit Matura im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe, kurz BiGS. Doch nicht nur der Start der neuen Berufsbildenden Schule stößt bei Schuldirektor Helmut Beroun auf Zufriedenheit, sondern auch das Interesse an den anderen Ausbildungsformen. Im BiGS werden auch eine dreijährige Fachschule für Sozialberufe und eine zweijährige Fachschule für soziale Berufsorientierung geführt. 382 SchülerInnen und StudentInnen besuchen derzeit insgesamt das BiGS mit dem Schwerpunkt auf SOB-Ausbildung. Dabei handelt es sich um Sozialbetreuungsberufe für Alten-, Behinderten- sowie Familienarbeit mit Fach- und Diplomlehrgängen. „Diese Ausbildung, die für unsere Arbeit besonders wichtig ist, wird in der Schulform aber auch als berufsbegleitende Ausbildung angeboten", erklärt Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.

Weiters werden im BiGS noch eine dreijährige Fachschule für Sozialberufe und eine zweijährige Fachschule für soziale Berufsorientierung geführt.
Weitere Informationen : http://www.caritas-stpoelten.at/jobs-bildung/bildungszentrum-fuer-soziale-berufe/ oder bigs.ac.at/http://www.bigs.ac.at

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.