Konzertreihen & Festivals

Kultur hat in St. Pölten das ganze Jahr über Saison. Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Veranstaltungsreihen.

Nitelife.at © Nitelife.at

Barockfestival  

Im Ranking der potenziellen Kulturhauptstädte 2024 bringt das Barockfestival gewiss einiges Gewicht in die Waagschale, denn der hohe künstlerische Anspruch und die kompromisslose Qualität internationaler Stars im Verein mit hierorts ansässigen Ensembles haben die Fachwelt aufhorchen lassen.

Hinter dem Erfolg steht ein kleines, aber schlagkräftiges Team, das sich mit den Veranstaltungen in hohem Maß identifiziert. Kultur hat in St. Pölten das ganze Jahr über Saison. Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Veranstaltungsreihen.

Mehr dazu: https://www.barockfestival.at/node/213

Beatpatrol 

Das Beatpatrol Festival ist ein internationales Musikfestival und findet seit 2009 jährlich am Gelände des VAZ St. Pölten statt.

Mehr dazu: http://www.beatpatrol.at/#

Storytelling Festivals

Folke Tegetthoffs Internationale Storytelling Festival (ISF) steht als Dachmarke über 4 einzelnen und vor allem einzigartigen Festivals der Geschichten: grazERZÄHLT, vorauERZÄHLT, MQ magicSTORIES und fabelhaft!NIEDERÖSTERREICH. Das Internationale Storytelling Festival nennt sich nun schon seit mehr als 30 Jahren aus einem guten Grund so: Beim Festival ging es immer schon darum, Geschichten zu erzählen, und in all den Jahren der Vervielfältigung, der Erweiterung und dadurch bedingt auch des stetigen Wandels, wird dennoch immer noch dieses eine Ziel verfolgt: Erzählen, Zuhören & Gehört werden.

Doch erzählt und zugehört wird nicht nur mit dem Mund und den Ohren, sondern mit dem gesamten Körper. So können und werden Geschichten auf vielfältigste Art und Weise zum Leben erweckt: durch klassisches Erzählen, aber auch durch Musik, Gesang, Tanz, Akrobatik, Gestik, Mimik und vielem mehr! Diese Vielseitigkeit des Erzählens bildet das Herzstück unseres Festivals und steht im Zentrum unserer abwechslungsreichen und zugleich einzigartigen Programmpunkte.

Mehr dazu: http://www.storytellingfestival.at

Festwochen St. Pölten

Die Festwochen sind die gediegene Präsentationsplattform für St. Pöltens Kunst- und Kulturschaffende wie auch für Vereine und Schulen. So vielfältig und abwechslungsreich wie das Leben in der Landeshauptstadt ist auch der Programmreigen im Mai und Juni.

Nähere Infos zum Programm 2019 folgen in Kürze.

Frequency 2019

Das Frequency Festival, auch Frequency oder FM4-Frequency-Festival genannt, ist ein jährlich stattfindendes, österreichisches Musikfestival. Seit 2009 wird das Festival am Gelände des VAZ St. Pölten veranstaltet.

Mehr dazu: https://www.frequency.at

Kultur- und Filmfestival

Mehr dazu: http://www.cinema-paradiso.at/st-poelten/programm/

Jazz im Hof

Nähere Infos zum Programm 2019 folgen in Kürze.

MM Jazzfestival

Seit einigen Jahren bereichert das im Herbst stattfindende MM JAZZFESTIVAL die österreichische Jazzszene. Bei diesem von der legendären Marianne Mendt initierten Festival geben sich die arrivierten Spitzen der österreichischen Jazzszene ein Stelldichein in St. Pölten.


Daneben gründete die "Mendt" die MM JAZZNACHWUCHSFÖRDERUNG, die jungen Talente die Chance bieten soll mit professionellen Jazzmusikern und vor Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Talentiertesten aus ganz Österreich werden für das MM Jazzfestival genannte Festival engagiert.

Mehr dazu: http://www.mmjazzfestival.at/index.php?Sel=2

Meisterkonzerte

Künstlerische Prominenz aus dem In- und Ausland ist für die „Meisterkonzerte St. Pölten 2018/19“ aufgeboten, aber auch die musikalische Jugend kommt zum Zug. Heimische und ausländische Mitwirkende ergeben ein reichhaltiges Bild verschiedener interpretatorischer Qualitäten.

Mehr dazu: http://www.klangweile.at/pages/meisterkonzerte.php

Musica Sacra

Das renommierte Festival Musica Sacra ist aus dem herbstlichen Veranstaltungskalender von St. Pölten und seine musikalischen Umland nicht mehr wegzudenken. Es ist längst zu einem beliebten Treffpunkt und Geheimtipp für Freunde alter, neuer und außergewöhnlicher Musik geworden! Interpreten und Ensembles von Weltruf bereichern die Szene. Große Organisten lassen die wertvollen Monumente heimischer Orgelbaukunst erklingen.​

Mehr dazu: https://www.festival-musica-sacra.at

Ost-West-Musikfest

Das Ost-West Musikfest wurde bereits 1987 mit der Idee der Grenzüberwindung des „Eisernen Vorhanges“ und des internationalen Kulturaustausches gegründet. Seit fast dreißig Jahren finden jährlich im Sommer im Zeichen der künstlerischen Verständigung von Ost und West als auch im Zeichen der Jugendförderung erstklassige Meisterkonzerte an kulturell hoch interessanten Aufführungsstätten statt. Die Meisterkurse für Kinder und Jugendliche in der Musikschule/ "Villa im Südpark" St. Pölten runden unser Kammermusikfestival ab.

Mehr dazu: http://www.ostwestmusikfest.at