Seine Produkte sind in vielen Teilen der Welt bekannt und beliebt. Heute kann Wolfgang Stix mit seinem Familienunternehmen STYX Naturcosmetic auf zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen verweisen. Doch es gab auch dunkle Kapitel in der Unternehmensgeschichte des heute 65-Jährigen. Nach einem Brand 1985 stand sein Traum, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, vor dem Aus. Als sein Firmensitz, damals noch in der Mariazellerstraße in St. Pölten, in Flammen aufging, Stix mit schweren Verletzungen im Krankenhaus lag und dennoch an den Wiederaufbau seiner Firma dachte, kam von seinem damaligen Betriebsberater lediglich ein ungläubiges: „Wolfgang, das schaffst Du nie!“
Leb' deinen Traum
Aber Stix hat es dennoch geschafft. „Aufgeben tut man einen Brief“, sagt der kreative Unternehmer. Mit innovativen Ideen, Tatkraft und Glück, wie er immer wieder betont, baute er nach und nach sein Firmenimperium in Ober Grafendorf auf.
Bei founders‘ talks #4 am 19. September in der Aula des Sparkassenhauses St. Pölten erzählt der Vollblut-Unternehmer seine Gründergeschichte.
Auch die Erfinderin Christina Liess wird auf der Bühne stehen. Die 29-Jährige aus dem Bezirk Lilienfeld meldete kürzlich ihr Patent für ein werkzeugloses Verbindungssystem an und landete mit ihrer Idee zum weltweit ersten kreislauffähigen Spielmöbelbausatz bei einem internationalen Wettbewerb unter den Top fünf der Welt.
Ein Abend nicht nur für Gründer:innen
Bei founders‘ talks inspirieren junge und bereits etablierte Gründer:innen mit ihren Geschichten sich nicht nur gegenseitig, sondern motivieren auch jene, die ihre eigenen Ideen verwirklichen möchten. Willkommen sind alle, die gerne gute Gründer:innen-Geschichten hören, egal ob sie nun selbst Gründer:in sind oder nicht.
Der nächste founders‘ talks findet am Donnerstag,19. September, um 18.30 Uhr in der Aula des Sparkassenhauses St. Pölten (Herrengasse 4) statt. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Anmeldung online auf: talks.founders-stp.com