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Sperrmüll

Foto: pixabay
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In St. Pölten ist einmal im Jahr für jede Liegenschaft das Abholen von Sperrmüll kostenlos

Voraussetzung ist, dass die Liegenschaft an die kommunale Müllentsorgung angeschlossen ist. Bewohner einer Mehrparteien-Wohnhausanlage müssen um eine gemeinsame Sperrmüllabholung ansuchen. Es empfiehlt sich, die Terminvereinbarung über die Hausverwaltung der Wohnhausanlage zu treffen."Sperrmüll" meint sperrige Abfälle, die aufgrund ihrer Größe nicht in die Mülltonne passen und nicht als Altstoff verwertet werden können.

Was gehört zur Sperrmüllsammlung

  • Möbel
  • Fahrräder
  • Teppiche
  • Matratzen
  • Vorhangkarniesen
  • große Gartenwerkzeuge
  • großes Kinderspielzeug
  • Reisekoffer usw.

Was gehört nicht zur Sperrmüllsammlung

  • Tapeten
  • kaputte Gebrauchsgegenstände, die in den Restmüllbehälter passen
  • Problemstoffe (Farben, Lacke, Batterien, Altöl, Spraydosen, Säuren, Laugen, Altmedikamente usw.)
  • Bauschutt
  • Baurestmassen (Fenster, Türen, Bäderkeramik)
  • Autoreifen
  • Styropor
  • Fernseh- und Bildschirmgeräte
  • Kühlgeräte
  • Elektro- und Elektronikschrott
  • Verpackungsabfälle
  • Altstoffe wie Glas, Kartonagen, Metallverpackungen und dergleichen

Für die Entsorgung von Sperrmüll ist zu beachten

Der Sperrmüll ist am Abfuhrtag ab 06 Uhr Früh an der Grundstücksgrenze für den LKW mit Kran erreichbar auf einem befestigten Untergrund bereitzustellen. Bitte auch auf Oberleitungen achten: Der LKW braucht ca. 5,50 Meter Arbeitshöhe!
Bei nicht ordnungsgemäßer Ablagerung haftet der Besitzer für Schäden an Gebäuden, Zäunen usw.
Nach Möglichkeit soll eine verantwortliche Person auf der Liegenschaft anwesend sein.
Es wird nur Sperrmüll aus Haushalten, getrennt nach Holz, Alteisen und restlichem Sperrmüll, zur Entsorgung übernommen.

Für Rückfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Abfalltelefon

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Eingeschränkter Parteienverkehr

Aufgrund des Lockdowns (22. November bis mindestens 12. Dezember 2021) wurde der Parteienverkehr eingeschränkt. Die Abteilung Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten ist Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr erreichbar. Bitte besprechen Sie Ihre Anliegen an den Magistrat während des Lockdowns bei Möglichkeit telefonisch mit der zuständigen Abteilung oder unter 02742/333-0. Nutzen Sie auch das Angebot der Online-Formulare oder nehmen Sie schriftlich mit den Fachabteilungen Kontakt auf bzw. senden Sie eine E-Mail mit dem Anliegen an rathaus@st-poelten.gv.at. Wenn Sie ein Anliegen vor Ort besprechen müssen, rufen Sie vorab an und vereinbaren Sie einen Termin bei der zuständigen Abteilung oder unter 02742/333-0. Vor Ort ist der Mindestabstand von zwei Meter einzuhalten und eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske ohne Atemauslassventil zu tragen. Es sind auch ausreichend Desinfektionsständer vorhanden, bei denen Sie sich bitte die Hände desinfizieren. Im Eingangsbereich wird der Zutritt geregelt.

Alle Informationen zu den Corona-Maßnahmen in St. Pölten sowie Infos zu Impf- und Testmöglichkeiten finden Sie unter: www.st-poelten.at/coronaupdate