Zur Navigation Zum Inhalt

Traglufthalle im Citysplash errichtet

Bald heißt es schon „Bahn frei“ in der neuen Traglufthalle im Citysplash. Frühestens Mitte Dezember wird die neue Traglufthalle aufgesperrt und dann jeden Tag geöffnet sein, wenn es die derzeitige Corona-Pandemie zulässt.

Luftaufnahme von der Traglufthalle im St. Pöltner Freibad Citysplash.
Die Montagearbeiten für die Traglufthalle wurden im November abgeschlossen. (Foto: Arman Kalteis)

Entlastung für Aquacity

„Dass der Schwimmsport auch in St. Pölten einen immer höheren Stellenwert besitzt, zeigt die große Nachfrage an Beckenzeit. Wir wollen unseren Leistungs- und Hobbyschwimmern eine bessere Infrastruktur zu Verfügung stellen. Eine Entlastung der Aquacity für die St. PöltnerInnen wird in Zukunft durch die Traglufthalle beim Citysplash gegeben sein“, so Bürgermeister Matthias Stadler. 

Technische Herausforderung

Errichtet wurde die Traglufthalle von der Firma Paranet aus Deutschland, die europaweit in dem Bereich kaum Konkurrenten am Markt hat. Die Herausforderung lag nämlich daran eine Traglufthalle aufzustellen, die auch statisch alle Anforderungen erfüllt. So wurde in der Ausschreibung etwa gefordert, dass die Halle bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 105 km/h uneingeschränkt benützt werden kann. Für die neue Traglufthalle wurden auch Baumaßnahmen am Bestandsgebäude und dem Kabinengebäude durchgeführt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 1,2 Millionen Euro.