Zur Navigation Zum Inhalt

Herren-Basketball-Nationalteam trainiert in St. Pölten

Die niederösterreichische Landeshauptstadt zeigt derzeit Größe. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Nationalteam der Basketballer absolviert derzeit ein Trainingslager im Sportzentrum Niederösterreich, um sich optimal auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.
Foto: Martin Koutny
Hubert und Thomas Schreiner beim Training im Sportzentrum NÖ in St. Pölten.

Die Ballsportler werden vom Kapitän des Nationalteams, dem St.Pöltner Thomas Schreiner angeführt. Schreiner spielt seit sechs Jahren in der spanischen Liga und hat sich dort sehr gut etabliert. Immerhin gilt die spanische Basketball-Liga als die stärkste Liga in Europa.

Optimale Bedingungen

Beim Trainingslager mit dabei ist auch der Präsident des Österreichischen Basketballverbands Hubert Schreiner, Meistercoach der 90er Jahre. Der Vater des Teamkapitäns erklärt die Gründe für das Trainingslager in St. Pölten so: „Wir sind hier sehr gut im Hotel untergebracht. Die Halle im Sportzentrum Niederösterreich ist für uns ideal, weil wir hier auch gleich eine Kraftkammer nebenan haben. Wir trainieren im Übrigen auch im Sommer in St. Pölten, weil diese Halle als einzige über eine Klimaanlage verfügt und das ist für uns in den heißen Monaten natürlich ein Vorteil.“

Schwierige Aufgaben

Das harte Training dient der Vorbereitung auf die Qualifikation des World Cups 2019 und für die demnächst anstehend Spiele gegen die Top-Nationen:
Österreich – Georgien, 23. Februar 2018, 18:00, Multiversum Schwechat
Österreich – Serbien, 25. Februar 2018, 20:20, Multiversum Schwechat

UBC St. Pölten erfolgreich

Der UBC St. Pölten liegt in der Österreichischen Liga in der Tabelle derzeit an der sehr guten 2. Stelle und kämpft um den Meistertitel. Am 17. oder 18 März beginnt das Playoff mit den besten Mannschaften. Für Spannung bei den Heimspielen im Sportzentrum Niederösterreich ist gesorgt.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.