Zur Navigation Zum Inhalt

Ausstellungseröffnung „NATUR!“ im NÖDOK

Die Ausstellung „NATUR!“ wird am Freitag, den 23. Juni um 18 Uhr im NÖDOK (Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten)  eröffnet. 

Katja Praschak – „Frühlingsbaum“, Acryl auf Leinen, 100x100cm, 2020 | © Katja Praschak
Katja Praschak – „Frühlingsbaum“, Acryl auf Leinen, 100x100cm, 2020 | © Katja Praschak

Mit einer von einem äußerst wichtigen Begriff der Gegenwart inspirierten Schau beteiligen sich 19 Kunstvereine mit jeweils einer Position an dieser Ausstellung. „Natur!“ versammelt ausgehend von diesem poetisch oder kritisch aufgefassten Sujet die verschiedensten Zugänge. Dieses Bouquet aus Werken von neunzehn Künstlerinnen und Künstlern offenbart die komplexen, auch widersprüchlichen Motive von Kunstschaffenden, die sich seit vielen Jahren mit dem Begriff Natur auseinandersetzen.

Das Verhältnis des Menschen zur Natur unterliegt einem permanenten Wandel. Nie vor unserer Zeit hatten jedoch die Veränderungen durch menschliches Einwirken auf die Natur so weitreichende Auswirkungen wie heute. Anhand von 19 Positionen internationaler und niederösterreichischer Künstlerinnen und Künstler in Medien wie Malerei, Zeichnung, Fotografie und Installation geht die Ausstellung der Frage nach, wie unsere Beziehung zur Natur aus künstlerischer Sicht gegenwärtig reflektiert wird. Sie thematisieren Natur und die Möglichkeiten der Abbildung und Repräsentation derselben vor dem Hintergrund der Untrennbarkeit von Natur und Kultur.

Die Arbeiten siedeln sich im Spannungsfeld zwischen Natur als Sehnsuchtsort sowie Natur als Ressource an. Raum für Raum breiten sich die verschiedenen Auseinandersetzungen aus. Vom gefährdeten Ökosystem bis hin zum romantischen Naturszenarium. Die Ausstellung zeigt veranschaulicht facettenreich die Annäherung und die Abgrenzung hin zur Natur. Natur ist kein von kulturellen Kontexten unabhängiger Ort: Natur und Kultur sind mit dem Menschen untrennbar miteinander verbunden.

Die Ausstellung ist vom 23. Juni bis 20. August 2023 im NÖDOK (Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten) zu sehen.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei.

Folgende Künstler:innen sind vertreten: 

Kunstverein Amstetten

Kunstverein Galerie Arcade

Kunstverein Baden

Künstlerbund Klosterneuburg

Galerie Stadtpark Krems

Künstlervereinigung ‹kunstaspekt›

KUNSTprisma Lilienfeld

Kunstverein Mistelbach

Mödlinger Künstlerbund

druck werk PERCHTOLDSDORF

artP.kunstverein

Künstlergruppe Penta

Verein raumgreifend

St. Pöltner Künstlerbund

Kunstwerkstatt Tulln

Künstlergemeinschaft Westliches Weinviertel

Wiener Neustädter Künstlervereinigung

Xycron – Vereinigung der Xylographen Niederösterreichs

Zwettler Kunstverein

Manfred Brandstätter

Javier Pérez Gil

Teresa Hunyadi

Manuel Horak

Michael Höpfner

Herwig Prammer

Klaus Vonwald

Gudrun Wassermann

Veronika Matzner

Susanne Lebzelter

Katja Praschak

Gerda Jaeggi-Christ

Anne Marie Ambrozy

Evi Leuchtgelb

Daniela Prokopetz

Margit König

Manfred Pfeiffer

Willibald Zahrl

Paul Braunsteiner

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)