Zur Navigation Zum Inhalt

Jubiläumskonzert: 120 Jahre Stadtchor

Der Stadtchor St. Pölten lädt zum Jubiläumskonzert am 19. November 2022 im Festsaal der Arbeiterkammer St. Pölten (AK-Platz 1).

Der Stadtchor St. Pölten gibt am 19. November ein großes Jubiläumskonzert. (Foto: Stadtchor)

„Es wird ein großes Jubiläumskonzert am 19. November, da der Stadtchor nicht nur sein 120- jähriges Bestehen feiert, sondern wir uns auch auf unsere zahlreichen Freunde und Gäste nach der langen Abwesenheit, bedingt durch die Pandemie, sehr freuen“, so der Chorleiter Eduard Hofbauer.

1902 war es Karl Riescher, der mit sangesbegeisterten Arbeitern den Verein Liederfreiheit gründete. Nach dem 2. Weltkriegen und einigen Unterbrechungen entstand 1957 unter der Leitung von Kurt Praher der „Volkschor St.Pölten“. Im Arbeitsjahr 1985/1986 übergab Kurt Praher die Chorleitung an Eduard Hofbauer, der bereits 1986 sein erstes Festwochenkonzert als Chorleiter des Volkschores im Stadtsaal präsentierte. Im Jahre 1988 wurde dann in der Jahreshauptversammlung des Sankt Pöltner Traditionschores die Umbenennung in „Stadtchor St. Pölten“ einstimmig beschlossen.

Das Jubiläumskonzert wird eine „Musikalische Zeitreise vom 17. bis ins 20. Jahrhundert“ bieten. Es werden bekannte Lieder von Ludwig van Beethoven, Mozart und Haydn ebenso im Programm sein, wie bekannte Melodien aus Oper, Operette, Musical und Film bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik. Eintrittskarten zum Konzert können online unter www.stadtchor-sankt-poelten.at reserviert werden. Beginn: 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)