Zur Navigation Zum Inhalt

Das KinderKunstLabot lädt zur Kunst-Ideenwerkstatt ein

Bis zur Eröffnung des KinderKunstLabors 2024 gibt es viele Möglichkeiten mitzumachen, mitzubestimmen und KünstlerInnen kennenzulernen, z. B. in der Kunstideenwerkstatt. Diese steht allen Interessierten offen.

Kinder und Jugendliche arbeiten in der Kunst-Ideenwerkstatt
mit KünstlerInnen und GraphikerInnen zusammen. (Foto: Max Kropitz)
Kinder und Jugendliche arbeiten in der Kunst-Ideenwerkstatt mit KünstlerInnen und GraphikerInnen zusammen. (Foto: Max Kropitz)

Die TeilnehmerInnen der Kunstideenwerkstatt kommen mehrmals im Monat außerhalb der Schule zusammen, um Innen- und Außenräume, Markenauftritt, Namensfindung und zukünftige Ausstellungen des KinderKunstLabors mitzugestalten. Die künstlerischen Workshops werden von Mona Jas (künstlerische Leiterin), Andreas Hoffer (Kurator) und Stefanie Fröhlich (Kunstvermittlerin) moderiert und je nach Themenfeld von externen Gästen, etwa KünstlerInnen oder GrafikerInnen, unterstützt. Nachdem die ersten Workshops im Stadtmuseum St. Pölten stattfanden, zieht die Kunstideenwerkstatt nun weiter in die Räumlichkeiten des ehemaligen „Paradies der Fantasie“ im Löwenhof. Diese Räume teilt sich die Kunstideenwerkstatt mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten sowie dem Grätzllabor.

Marke ist im Entstehen

Derzeit widmen sich die in der Kunstideenwerkstatt Aktiven der Entwicklung der Marke. Dabei erarbeiten die Kinder und Jugendlichen etwa mit dem Grafiker des KinderKunstLabors gemeinsam den neuen Instagram-Auftritt, verhandeln Fragen zur Website und zum öffentlichen Erscheinungsbild und bearbeiten diese künstlerisch. Das neue Logo erscheint im Mai und basiert auf Zeichnungen aus der Kunstideenwerkstatt.

Kinder gestalten mit

Ein weiterer Schwerpunkt liegt aktuell in der Auswahl von zwei Kunstwerken für den Altoona-Park, die 2024 fertiggestellt werden. Dieser Prozess findet in Kooperation mit „Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich“ statt und ist in dieser Form einzigartig. Ein sonst eher geschlossenes Verfahren öffnet sich für die Mitgestaltung zukünftiger NutzerInnen. Im Zuge dessen werden in den letzten beiden April-Wochen insgesamt vier Treffen mit den geladenen KünstlerInnen und der Kunstideenwerkstatt stattfinden. Beteiligte Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit sich kritisch mit künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig erhalten die KünstlerInnen einen Einblick in die Überlegungen, Wünsche und Zugänge der Kinder. Auch bei der Jurysitzung im Juli entscheiden Teilnehmende der Kunstideenwerkstatt mit, indem sie zwei der insgesamt vier Entwürfe mitauswählen. Diese werden dann umgesetzt und verbleiben ab 2024 permanent im Altoona-Park.

Termine und Anmeldung

Nächste Termine: 22. April / 23. April / 29. April / 30. April, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr
Im Löwenhof, Linzer Straße 16, St. Pölten
Kontakt und Anmeldung: kinderkunstlabor@st-poelten2024.eu, Stefanie Fröhlich: 0664/60499336
Mehr Infos: www.st-poelten2024.eu/kinderkunstlabor