Zur Navigation Zum Inhalt

Spaziergang mit Erscheinungen

Ein Kunst-Projekt schafft Installationen durch Projektion und macht so Passanten auf unscheinbare Objekte aufmerksam. Der Spaziergang wurde aufgrund der schlechten Witterung von 18. Jänner auf 25. Jänner verschoben!

Das Franz-Joseph-Denkmal mit Projektionsmapping-Installation. (Foto: spiritsociety)
Das Franz-Joseph-Denkmal mit Projektionsmapping-Installation. (Foto: spiritsociety)

Am Samstag, 25. Jänner, führen die Künstler zu ihren „Bright Spots“. Start ist um 17 Uhr in der Schreinergasse.

Das Kaiser-Franz-Joseph-Denkmal erstrahlt gemustert, der Heilige Florian in der Fuhrmannsgasse geht in Flammen auf, plastisch ziehen Flugobjekte ihre Bahn rund um den Mond – drei von mehreren kunstvoll gestalteten Projekten, die Passanten in ihren Bann ziehen. Markus Kautz und Lucas Dikany kreieren diese „Bright Spots“, Computer generierte Projektionsmapping-Installationen.

„Wir erschaffen Illusionen aus Licht, durch perfekt an das Trägermedium angepasste Animationen“, erklärt Markus Kautz. Die durch Licht veränderten Objekte verleiten das Publikum zum Hinschauen, Staunen und Hinterfragen. Und sie erzählen eine Geschichte über das Objekt, das durch die Projektion verändert wird. „Die Stadt besitzt beispielsweise wunderschöne Fassadenbilder an teils unscheinbaren Plätzen. Sie werden im Alltag meist nicht mehr wahrgenommen – eine Möglichkeit für uns Künstler, sie ins Licht zu rücken“, so Markus Kautz. Er führt Interessierte am Samstag, 25. Jänner, zu den „Bright Spots“. Los geht es um 17 Uhr in der Schreinergasse 8.

Tourplan

Spaziergang mit Erscheinungen brightspots tourplan