Zur Navigation Zum Inhalt
Willkommen in der Innenstadt St. Pölten

Willkommen in der Innenstadt St. Pölten

Galerie Maringer feiert Geburtstag

Über 500 Veranstaltungen sind es gewesen in den vergangenen 45 Jahren in St. Pölten. Nationale und internationale  Kunstgrößen haben St. Pölten, haben die Galerie Maringer besucht. Jetzt feiern Karl Heinz Maringer und sein Team Geburtstag, mit einer Ausstellung von Martin Sonnleitner.

Karl Heinz Maringer feiert das Jubiläum seiner Galerie. Foto: Galerie Maringer
Karl Heinz Maringer feiert das Jubiläum seiner Galerie. Foto: Galerie Maringer

„Jeder Tag ohne Kunst ist ein verlorener Tag” sagte Karl-Heinz Maringer schon vor 45 Jahren und gründete als junger Wirtschaftsfachmann ein eigenes Unternehmen, die Galerie Maringer. "Wir wollten ein Zeichen setzen, dass 'große' Kunst nicht nur in Wien, Salzburg oder Graz gezeigt wird, sondern auch in der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs, in St. Pölten", sagt der Galerist, der wichtige nationale und internationale Künstler in seine Ausstellungen zeigte. Viele von ihnen, wie Markus Prachensky, Alfred Hrdlicka, Hans Staudacher, Franz Ringel, die Gugginger Künstler, Adolf Frohner, Kiki Kogelnik, Hermann Nitsch und Arnulf Rainer waren persönlich bei Eröffnungen anwesend.

Martin Sonnleitner und Falco

Das 45-Jahr-Jubiläum wird am Sonntag, 15. Mai 2022 von 10 bis 14 Uhr mit neuen Bildern von Martin Sonnleitner und der Live Show von Michael Patrick Simoner „Falco forever“ gefeiert.