matomo image Zur Navigation Zum Inhalt
Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Genießen in der Innenstadt

Es herbstelt in der insBesondere Innenstadt von St. Pölten. Lassen Sie sich überraschen von Erntedankfesten, Einkaufserlebnis, Erlebnismarkt und vielem mehr.

Diana ist das Gesicht des Stadtherbsts. Foto: Tanja Wagner

Mit September klingt musik.stp City live! aus, der Stadtherbst hat aber noch viel mehr zu bieten: die Kinderspielstadt am Samstag, 25. September, herbstliche Kulinarik, Wildgenuss, ein buntes Einkaufserlebnis, zum Beispiel beim Pflasteropening mit Einkaufstagen im Oktober.

Erntedankfeste und Marktfest

Die traditionellen Erntedankfeste am Josefsmarkt und Domplatzmarkt sind heuer für Freitag, 8. Oktober und Samstag, 9. Oktober, geplant. Und am Samstag, 9. und Sonntag, 10. Oktober, lädt das Erlebnismarktfest "Paradise in the City" bereits zum 11. Mal ins Stadtmuseum.

Pflasteropening - südliche Kremser Gasse 

6800 Pflastersteine werden bei aktuellen Sanierungsarbeiten alleine in der Kremser Gasse verlegt, damit die Fuzo bald wieder einen hochwertigen Straßenbelag erhält. Ein wenig Geduld benötigt es jedoch noch, bis die Kremser Gasse wieder baustellenfrei ist. Gefeiert wird die baustellenfreie Gasse dann am Freitag, 8. Oktober. Die offizielle Eröffnung beginnt um 15.00 Uhr. 

Herbstlicher Kulturgenuss

Im Theater und im Stadtmuseum wirbeln ab 7. Oktober die Blätter, beim 15. Literaturfestival, das von Christoph Ransmayr eröffnet wird. Das Schubert-200-Fest zu Ehren des Liederfürsten geht nocht weiter, und Stadtführungen rund um den 15. November sind dem Hl. Leopold gewidmet.