Zur Navigation Zum Inhalt
Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Fahrschulen unterrichten jetzt online

Ab sofort gibt es wieder Theorie-Unterricht in den Fahrschulen von St. Pölten. Trotz Corona-Einschränkungen ist es also möglich, den Führerschein zu machen.
Richard Mader gibt in seiner Fahrschule Sauer online Theorie-Kurse. Foto: Fahrschule Sauer

"Wir geben auch online Vollgas", freut sich Richard Mader, Eigentümer der Fahrschule Sauer und Fachvertreter der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs in der Wirtschaftskamme NÖ, dass der Lockdown in den Fahrschulen gelockert wurde. Denn ab sofort dürfen Theorie-Einheiten für die Führerscheinausbildung online unterrichtet werden - bis jetzt war das Pandemie-bedingt nicht möglich.

Online ist Plan B

Für den Ausbildungs-Profi ist diese Lösung in der derzeitigen Situation zwar akzeptabel, aber noch nicht optimal: "Online kann nur Plan B sein. Besser ist immer Präsenzunterricht." Diese Erfahrung zeige uns allen auch der Schulunterricht. "Aber bevor es keine Ausbildung gibt, ist der Online-Unterricht als Überbrückung natürlich eine gute Lösung."

Was möglich ist

Das  ist bei der Führerschein-Ausbildung derzeit möglich:

  • Theoriekurse: Gruppentheoriekurse sind nicht erlaubt, Einzelunterricht ist möglich. Online-Theorie-Kurse werden angeboten.
  • Fahrstunden sind möglich
  • Mehrphasenfahrten sind möglich. Allerdings nicht in der Gruppe, sondern nur einzeln.
  • L17 Überprüfungsfahrten dürfen nur stattfinden, wenn Kunde und Begleiter in einem Haushalt wohnen.
  • Theoretische Prüfungen sind nur in ganz kleinem Rahmen erlaubt.
  • Praktische Prüfungen sind möglich, FFP2-Masken dabei Pflicht.